Informationen und HinweiseEnergie

Auch interessant

Hier finden Sie neben weiterführenden Informationsangeboten eine Auswahl relevanter Artikel.

Infos zum Thema Energie

Enlastungspakete

Unterstützungsmaßnahmen der Bundesregierung im Überblick

www.bundesregierung.de/breg-de/themen/entlastung-fuer-deutschland

Wir sind für Sie da

Unsere Beraterinnen und Berater helfen Ihnen bei Ihren Fragen.

Wir sind für Sie da!

Newsletter

Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie aktuelle Meldungen direkt in Ihr Postfach.

Corona-Newsletter

Inflationsausgleichsprämie

FAQ-Katalog des Bundesfinanzministeriums beantwortet Detailfragen.

„Unsere Betriebe zahlen 40-mal mehr Stromsteuer als die EU vorgibt“

Handwerkskammer zeigt Entlastungspotenzial durch Senkung der Stromsteuer auf.

Erdgas-Wärme-Soforthilfegesetz

Für die meisten Verbrauchsstellen erfolgt die Gutschrift automatisch. RLM-Kunden müssen jedoch bis zum 31.12.2022 einen Antrag bei ihren Erdgaslieferanten stellen.

Energiepreisbremsen kommen

Für sog. Grundkontingente gelten jeweils rabattierte Preise.

Entlastung bei Strom- und Gaspreisen

Maßnahmen zur Entlastung und Energiekostendämpfung im Überblick. Neu: Laut Finanzverwaltung wird das Legen eines Gas-Hausanschlusses der Lieferung von Gas gleichgestellt und damit auch mit sieben Prozent besteuert.

Stand der politischen Arbeit

Die Handwerkskammer kämpft gemeinsam mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks auf allen politischen Ebenen um Entlastungen für das Handwerk.

Regierung hat Energiesparmaßnahmen beschlossen

Die Regelungen treten zum 1. September (kurzfristige Maßnahmen) und zum 1. Oktober (mittelfristige Maßnahmen) in Kraft.

Energiekostendämpfungsprogramm (EKDP)

Bundesregierung will wirtschaftliche Folgen des Ukraine-Krieges für energie- und handelsintensive Unternehmen abmildern.

Weiterbildungsbedarfe in der Wasserstoffwirtschaft H2Skills

Infos und Veranstaltungen zum Thema Wasserstoff: Projekt "H2Skills" hilft bei Qualifizierung und Weiterbildung von Fachkräften

Energieverbräuche ermitteln: So geht's

Individuelle Auswertungen zu energieträgerbezogenen Verbräuchen und CO2-Emissionen sowie die Darstellung von Kennzahlen zur Einordnung möglich.