
Imagekampagne des Handwerks
1 Millionen Handwerksbetriebe mit rund 5,58 Millionen Beschäftigten und 369.000 Auszubildenden und einem Jahresumsatz von 640 Milliarden Euro - Das ist Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht von nebenan.
Was wäre das Leben ohne das Handwerk? Kaum ein Lebensbereich kann auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten von Handwerkerinnen und Handwerkern verzichten. Damit das so bleibt, rückt die bundesweite Imagekampagne bereits seit zehn Jahren das Handwerk in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit. Mit verschiedenen Aktionen zielt die Kampagne darauf ab, die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung des Handwerks hervorzuheben und junge Leute für eine Ausbildung im Handwerk zu begeistern.
Wir wissen, was wir tun.
Unter dem Motto „Wir wissen, was wir tun.“ ist die Imagekampagne in die dritte Staffel gestartet. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen erfolgreiche und zufriedene Handwerkerinnen und Handwerker, die als Kampagnenbotschafter*innen stellvertretend für die über 5 Millionen Handwerkerinnen und Handwerker stehen. Sie zeigen, welchen positiven Einfluss der richtige Beruf auf einen hat und vermitteln Jugendlichen gegenüber die Botschaft: Im Handwerk kannst du dich verwirklichen – eine handwerkliche Ausbildung lohnt sich!
Aktuelles
Neues Werbeportal für Betriebe
Neuer Auftritt, mehr Möglichkeiten. Aus dem Werbemittelportal wird das Werbeportal.
"Bitte tragen Sie hier eine medizinische Maske"
Über das Werbeportal können FFP2-Masken sowie Plakate und Roll-Ups mit entsprechenden Hinweisen bestellt werden.
Werbemittel für Handwerksbetriebe
Nutzen Sie die Werbeartikel aus der Imagekampagne für die Kundenansprache.
Imagekampagne für Handwerksbetriebe
Die Imagekampagne wirbt bundesweit für das Handwerk. Das schafft Aufmerksamkeit für das Handwerk – und damit auch für Sie als Handwerksbetrieb. Sie können aber noch mehr aus der Kampagne für Ihren Betrieb herausholen, indem Sie die Kampagne aktiv in Ihre Kommunikations- und Werbemaßnahmen einbinden.
Werbeportal
Im neuenWerbeportal haben Sie die Möglichkeit, schnell und einfach Plakat- und Social-Media-Motive zu erstellen. Dank des Konfigurators benötigen Sie dazu keine Grafiker-Kenntnisse: Einfach Ihr Logo hochladen, den Text anpassen und schon haben Sie mit nur wenigen Klicks professionelle Werbemedien erstellt, die Sie für die Kommunikation mit Ihren Kund*innen oder Bewerber*innen nutzen können.
Auch wenn Sie noch auf der Suche nach kleinen Geschenken für Ihre Kundschaft sind oder etwas für den nächsten Messebesuch benötigen, lohnt sich ein Blick ins Werbeportal. Hier finden Sie vom Kugelschreiber über den Kaffeebecher bis hin zum T-Shirt verschiedene Werbeartikel im Look der Imagekampagne.
Tag des Handwerks
Wie vielfältig das Handwerk ist, zeigt Deutschland am bundesweiten Tag des Handwerks, der jedes Jahr am dritten Samstag im September stattfindet.
Am Tag des Handwerks bieten sich für Ihren Betrieb einzigartige Möglichkeiten, um Ihre Kund*innen und Geschäftspartner, aber auch handwerklichen Nachwuchs zielgerichtet und kostengünstig anzusprechen. Nutzen Sie die bundesweite Aufmerksamkeit, die an diesem Tag auf dem Handwerk liegt, zu Ihrem Vorteil.
Initiative Handwerkskammer.de
Die Mitglieder der Initiative - alle 53 Handwerkskammern in Deutschland - haben sich darauf verständigt, ihre Ressourcen zu bündeln und neue Formen der Zusammenarbeit zu erproben.
Auf diese Weise soll die Arbeit der Handwerkskammern effizienter und effektiver werden. Modern, leistungsstark, mitglieder- und kundenfreundlich, dienstleistungsorientiert – diesem Leitbild fühlen sie sich verpflichtet. Um dieses Leitbild auch nach außen hin sichtbar werden zu lassen, hat sich die Initiative zum Ziel gesetzt, den Markenauftritt der Mitglieder zu vereinheitlichen durch engere Kooperation und die Entwicklung einheitlicher Kommunikations- und Informationsstandards.
Mehr Infos

Sandra Jutsch
Stabsabteilungsleiterin Kommunikation und Marketing / Pressesprecherin
38100 Braunschweig

Jessica Riechers
Kommunikation und Marketing
38100 Braunschweig