Für Schulen

Handwerksrallye

Handwerk live erleben und ausprobieren – diese Möglichkeit bieten wir interessierten Schülerinnen und Schülern im Rahmen unserer Handwerksrallye. An ausgewählten Terminen öffnen wir die Werkstätten unserer Technologiezentren und bieten allen Teilnehmenden die Möglichkeit, verschiedene Handwerksberufe kennenzulernen und erste kleine handwerkliche Projekte praktisch umzusetzen.

Termine bieten wir nach individueller Absprache an.

Azubi Speed-Dating-Event
Riechers / Handwerkskammer

Von Azubi-Speeddatings bis hin zu praktischen Ausbildungsmessen: Zusammen mit Partnern organisieren wir verschiedene Veranstaltungen, die das schnelle und einfache Kennenlernen von Schülerinnen und Schülern mit Ausbildungsbetrieben aus der Region zum Ziel haben.

Eine aktuelle Übersicht finden Sie hier.

Beratung vor Ort

Unsere Berater des Förderprogrammes ,,Passgenaue Besetzung" kommen gerne zu Ihnen in den Unterricht und informieren über die vielfältigen Berufs- und Karrieremöglichkeiten im Handwerk. Sie sind auf Berufsfindungsmessen vor Ort, kennen freie Ausbildungsplätze und vermitteln passende Jugendliche direkt an die Betriebe. Auch Schnupperpraktika können vermittelt werden.

Jonas Edinger

Mobil 0176 117200-32

nachwuchs--at--hwk-bls.de

Andreas Küpper-Melzer

Mobil 0176 117200-30

nachwuchs--at--hwk-bls.de

Förderhinweis

Das Programm "Passgenaue Besetzung - Unterstützung von KMU bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie bei der Integration von ausländischen Fachkräften“ wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Förderlogos Passgenaue Besetzung

Führungen in der Werkstatt

Wenn Sie mit Ihrer Klasse eine Führung durch unsere Werkstätten machen möchten, sprechen Sie uns gerne zur Terminvereinbarung an.

Informationen zu den Technologiezentren der Handwerkskammer gibt es hier

Handwerkswettbewerb

Handwerkliche Projektarbeit fördert nicht nur das Geschick, sie erfordert auch zielgerichtetes Denken und schult den Teamgeist. Mit der Aktion „MACH WAS! Der Handwerkswettbewerb für Schulteams.“ fördert Würth unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk e. V. die handwerkliche Teamarbeit in Schulen. Ziel der Initiative ist es, Jugendlichen handwerkliche Tätigkeiten näher zu bringen und die attraktiven Berufsfelder des modernen Handwerks in schulischer Projektarbeit erlebbar zu machen.

Gemeinsam das Schulgelände attraktiver machen

Bewerben Sie sich mit einem handwerklichen, frei gestaltbaren Projekt zur Aufwertung des Schulgeländes oder zur schulischen Nutzung. Ob Sägen, Schleifen, Schrauben, Zeichnen, Zementieren, Feilen oder Schalten - alle Projekte mit handwerklichem Hintergrund sind willkommen. Suchen Sie sich einen Handwerksbetrieb und setzen Sie Ihre Idee gemeinsam um.

Teilnahmeberechtigt sind:

• Alle allgemeinbildenden weiterführenden Schulen in Deutschland.
  • Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 - 10.
  • Projektgruppen (z. B. Schulklassen, Arbeitsgemeinschaften) mit einer Gruppengröße von 5 - 30 Schülerinnen und Schüler.
  • Projekte, die mit Unterstützung mindestens eines Handwerksbetriebes realisiert werden.

Bewerbungsschluss: jeweils im Oktober

Mehr Infos: www.handwerkswettbewerb.de

Handwerk macht Schule

Unterrichtsmaterialien für Lehrer an allgemeinbildenden Schulen

Ob Mathematik, Deutsch, Ethik, Geografie, Kunst, Physik oder Chemie: Ausgerichtet an den aktuellen Lehr- und Bildungsplänen, zeigt  das Portal "Handwerk macht Schule" mit alltagsnahen und lebensweltorientierten Fragen die Themenvielfalt, die das Handwerk bietet. Dabei geht es um mehr als um Mörtel, Malerpinsel, Mehl oder Maulschlüssel. Es geht um Zukunft, Innovationen und Nachhaltigkeit. Kurz: Es wird verdeutlicht, dass das Handwerk Tradition und Innovation auf einzigartige Weise miteinander verbindet. So können Sie Schülerinnen und Schüler aller Schulstufen für die Themen des Handwerks begeistern.

Gebündelt zu Unterrichtseinheiten gibt es hier Lehr- und Lernmaterialien, die unmittelbar im Unterricht eingesetzt werden können. Neue Materialien kommen stetig hinzu.