Stromzähler
moquai86 - stock.adobe.com

Das Energiebuch "E-Tool" - kostenloser ZugangEnergieverbräuche ermitteln: So geht's

Eine Grundvoraussetzung auf dem Weg zu mehr Energieeffizienz ist es, die Energieverbräuche des eigenen Betriebes zunächst zu erheben und dann zentral zusammenzuführen. Für die Erfassung der Daten haben die Macher der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz das E-Tool als cloud-basierte Lösung geschaffen. Jeder kann über die Website der Initiative einen kostenlosen Zugang zu diesem Tool bekommen. Dabei stellt das E-Tool viel mehr dar, als nur eine Datensammlung.

Es erlaubt eine individuelle Auswertungen zu energieträgerbezogenen Verbräuchen und CO2-Emissionen sowie die Darstellung von Kennzahlen zur Einordnung. Diese Informationen können über Jahre hinweg übersichtlich verfolgt werden. Das Tool ermöglicht zudem eine konsequent einfache Datenerfassung über einen Schritt für Schritt-Modus und stellt den Nutzern verschiedene "Zusatzmodule" für die praktische Alltagsarbeit zur Verfügung. Auch die Beantragung eines Ausgleichs bei der Stromsteuer sowie die Ermittlung des betrieblichen CO2-Fußabdrucks werden mit dem E-Tool massiv vereinfacht.

Energiebuch "E-Tool"

Informationen und kostenloser Zugang auf www.energieeffizienz-handwerk.de

Link https://www.energieeffizienz-handwerk.de/energiebuch

Nützliche Artikel

In der Deutschen Handwerkszeitung finden Sie hilfreiche Artikel:

Der ZDH informiert:

Wir beraten Sie gern

Braunschweig

Tel. 0531 1201-288

Lüneburg

Tel. 04131 712-288

Stade

Tel. 04141 6062-13

Hinweis: Das E-Buch wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.