Friseur, Friseurin, Frisör
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Was gilt für Friseure?

Die Arbeit darf nur unter Einhaltung verschiedener Hygiene- und Sicherheitsvorkehrungen erfolgen. Gesichtsnahe Dienstleistungen sind wieder erlaubt

++ Update ++ 20.05.20

Die BGW stellt auf ihrer Website verschiedene Infomaterialien für Friseursalons bereit, darunter auch ein Plakat mit Verhaltensregeln für den Friseurbesuch.

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++ Update ++ 08.05.20 ++

Der Arbeitsschutzstandard für das Friseurhandwerk wurde zum 8. Mai angepasst. Die sogenannten "gesichtsnahen Dienstleistungen" (Tätigkeiten wie Wimpernfärben, Rasieren und Bartpflege) sind nun unter denselben strengen Bedingungen wie in Kosmetikstudios erlaubt: Beschäftigte müssen eine Atemschutzmaske ohne Ausatemventil (mindestens FFP2, auch gleichwertige Masken mit der Bezeichnung N95 und KN95) tragen, ergänzt von einer Schutzbrille oder einem Gesichtsschild.

++ Update ++ 30.04.20 ++

Zeitschriften dürfen wieder unter Hygieneauflagen (bei Beschäftigten: Händehygiene nach Kontakt) zur Verfügung gestellt werden.



EineÄnderung der Niedersächsischen Verordnung zum Schutz vor Neuinfektionen mit dem Corona-Virus erlaubt Friseurinnen und Friseuren unter Beachtung von Hygieneregeln ab dem 4. Mai wieder zu arbeiten, sofern folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Es ist ein Abstand von mindestens 1,5 Metern zwischen den Kundinnen und Kunden zu gewährleisten.
  • Friseurinnen und Friseure müssen bei der Arbeit eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen und nach jedem Kunden eine Händedesinfektion durchführen.

Außerdem dürfen nur Kunden bedient werden, die bereit sind, ihren Namen und ihre Kontaktdaten zu hinterlassen. Ferner muss der Zeitpunkt des Vertretens und Verlassens des Salons dokumentiert und für drei Wochen aufbewahrt werden, damit bei möglichen Infektionen eine Rückverfolgung möglich ist.

Mit der Änderung der Verordnung wird dem vorausgegangenen Beschluss der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidenten der Länder Rechnung getragen, der eine Öffnungsoption für Friseure vorsah. Die Änderungen treten am 4. Mai in Kraft.  Zusätzlich sind die arbeitsschutzrechtlich verbindlichen Vorgaben des SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard für das Friseurhandwerk zu beachten.

SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard für das Friseurhandwerk

Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) hat in Absprache mit den Zentralverband des Friseurhandwerks einen SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard für Friseurbetriebe erarbeitet.
Diese Vorgabensind für Friseurbetriebe arbeitsschutzrechtlich verpflichtend und ergänzen den  SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard des Bundesarbeitsministeriums um branchenspezifische Vorgaben. Die Einhaltung der Vorgaben wird durch die Gewerbeaufsichtsämter kontrolliert.

Ziel ist es, das Risiko einer Infektion mit dem neuartigen Corona-Virus für Inhaber, Beschäftigte und Kunden von Friseursalons bestmöglich zu reduzieren.

Der neue Branchenstandard enthält Hygieneregeln, Handlungsanweisungen und räumliche Vorgaben. Dabei gilt die Rangfolge: technische vor organisatorischen vor persönlichen Schutzmaßnahmen.

Zu den verpflichtenden Maßnahmen in Deutschland gehören unter anderem:

  • Mund-Nasen-Schutz für Beschäftigte und Kundschaft
  • Obligatorisches Haarewaschen im Salon
  • Ausreichende Schutzabstände, gegebenenfalls mit Anpassung von Friseurarbeitsplätzen
  • Abschaffung von Wartezonen
  • Verwendung jeweils gereinigter Arbeitsmaterialien je Kunde
  • Optimierte Lüftung
  • Unterweisung der Beschäftigten in Schutzmaßnahmen, Händehygiene und Hautschutz

Die BGW berät Friseurbetriebe bei der Umsetzung und überprüft die Einhaltung der Regelungen. Antworten auf häufig gestellte Fragen sowie weitere Informationen zum Umgang mit der aktuellen Situation finden Sie hier.



Häufig gestellte Fragen (FAQs)


Was ist bei der Erhebung von Kundendaten zu berücksichtigen?

Die Dokumentation der Kundendaten muss datenschutzkonform erfolgen, d.h. die Daten müssen technisch und organisatorisch vor unberechtigtem Einblick und Zugriff geschützt werden. Außerdem müssen die Kunden – wie bei jeder Erhebung von Kundendaten – darüber informiert werden, welche Daten zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und genutzt werden. Erhobene Daten dürfen nur für die vorgesehenen Zwecke des Infektionsschutzes verwendet werden und nicht etwa zu Werbezwecken. Nach einer dreiwöchigen Aufbewahrungsfrist sind die erhobenen Daten datenschutzkonform zu löschen bzw. zu vernichten.

Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz sowie Mustervordrucke finden Siehier.


Was ist, wenn Kunden keine Daten hinterlassen wollen?

Kunden, die der Dokumentation der Kundendaten nicht zustimmen, müssen auf die Dienstleistung verzichten.


Müssen Kunden eine Mund-Nasen-Bedeckung im Friseursalon tragen?

Auch Kundinnen und Kunden müssen während des Friseurbesuchs eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Auf diese arbeitsschutzrechtliche Vorgabe hat sich die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienste und Wohlfahrtspflege in Absprache mit dem Zentralverband des Friseurhandwerks geeinigt. Diese Vorgaben sind für die Friseurbetriebe verpflichtend und werden durch die Gewerbeaufsichtsämter kontrolliert.


Was ist, wenn Kunden aus gesundheitlichen Gründen keine Mund-Nasen-Bedeckung tragen können?

Kunden, denen das Tragen einer Bedeckung aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist, dürfen grundsätzlich zum Friseur gehen. Die Berufsgenossenschaft empfiehlt in diesen Fällen, dass der Friseur einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz trägt, der den Standard N95 erfüllt (anpassbar an die Gesichtsform) oder bei entsprechender Verfügbarkeit auch das Tragen einer FFP2-Maske (ohne Auslassventil).

Ab welchem Alter können Kinder im Friseursalon bedient werden?

Kinder wurden ebenfalls als Überträger des Virus identifiziert und müssen – wenn sie alt genug sind – eine Mund-Nase-Bedeckung tragen. Kinder die dafür zu klein sind, sollten sich aktuell nicht in einem Friseursalon aufhalten. Die Anwesenheit von Eltern beim Frisieren ist eine Einzelfallentscheidung und abhängig vom Entwicklungsstand des Kindes. Alle müssen eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen und auf den nötigen Abstand achten.


Dürfen Kunden ihre Kinder oder andere Personen mitbringen?

Andere Personen oder Kinder, die keine Friseurdienstleistungen in Anspruch nehmen und nur anwesend sein sollen, sollten nicht mitgebracht werden. Der Corona-Arbeitsschutzstandard für Friseursalons erlaubt keine Wartebereiche mehr . Die Aufnahmekapazität ist durch die strikten Abstandsregelungen ohnehin stark begrenzt. Demnach ist der Aufenthalt von weiteren Personen im Salon nicht gestattet. Anders verhält es sich mit Personen, die zur Betreuung oder Aufsicht oder für Hilfestellung unbedingt notwendig sind.


Dürfen Kinder auch ohne vorheriges Haarwaschen bedient werden?

Nein, für Kinder gilt der selbe Grundsatz wie für alle anderen Personen:  Die Arbeitsschutzstandards schreibt vor, dass bei jedem Kunden die Haare gewaschen werden müssen. Entsprechend ist eine weitere Bedienung ist nur mit gewaschenen Haaren möglich.


Gibt es eine Beschränkung der Dienstleistungen im Friseursalon, weil dort teilweise auch kosmetische Dienstleistungen erbracht werden (z.B. Augenbrauen, Wimpernfärben)?

Gesichtsnahe Dienstleistungen wie Make-up, Rasur und Bartpflege sind unter denselben strengen Bedingungen wie in Kosmetikstudios erlaubt: Beschäftigte müssen eine Atemschutzmaske (mindestens FFP2, auch gleichwertige Masken mit der Bezeichnung N95 und KN95) tragen, ergänzt von einer Schutzbrille oder einem Gesichtsschild. Zum Schutz der Kundschaft dürfen Atemschutzmasken kein Ausatemventil enthalten.

Dürfen auch mobile Friseurinnen und Friseure tätig werden?

Die Tätigkeit von mobilen Friseurdiensten ist zulässig. Zu beachten ist dabei, dass in Alten- und Pflegeheimen, sowie in Krankenhäusern das Besuchsverbot auch für mobile Friseure und Friseurinnen weiterhin gilt.
In den arbeitsschutzrechtlichen Vorgaben der Berufsgenossenschaft ist zudem festgelegt, dass die notwendigen Hygiene- und Schutzmaßnahmen bei Hausbesuchen oder mobilen Friseurleistungen für Mitarbeitende und Kundschaft gelten, wie die entsprechenden Vorgaben für die Salons. Ob deren Einhaltung im privaten Umfeld des Kunden oder der Kundin möglich ist, ist vor dem Hausbesuch zu prüfen und sicherzustellen


Was ist mit Kosmetik- und Nagelstudios?

Manikürestudios, Pedikürestudios und Kosmetikstudios dürfen zum 11. Mai unter Einhaltung strenger Hygienie- und Sicherheitsvorschriften wieder öffnen.

Können Umhänge in einer privaten Waschmaschine gewaschen werden, wenn im Salon keine Waschmaschine zur Verfügung steht?

Wenn im Salon keine Waschmaschine zur Verfügung steht, muss bei alternativen Maßnahmen verhindert werden, dass Viren durch Wäsche in den privaten Bereich verschleppt werden.