55_Gjor det Verdal 2017 Titel
L. Petersen

Junge Handwerker sammeln Berufserfahrungen in Norwegen.Gjør Det! (Mach es!)

14 Handwerkslehrlinge der Gewerke Zimmerer, Tischler, Bäcker und Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sowie ein angehender Land- und Baumaschinenmechatroniker aus dem Kammergebiet der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade haben ein dreiwöchiges berufliches Praktikum in Norwegen absolviert und dort wertvolle Berufserfahrungen gesammelt.

Die Handwerkskammer und die berufsbildende Einrichtung in Norwegen, die Verdal videregaende skole, arbeiten bereits seit 14 Jahren erfolgreich zusammen. Regelmäßig kommen auch junge Norweger für ein berufliches Praktikum nach Lüneburg. Die angehenden deutschen Junghandwerker waren so begeistert, dass sie gerne eine weitere Auslandserfahrung machen würden.

Teilnehmende Betriebe und Lehrlinge:

• Zimmerei Gerhard Panning in Schneverdingen (Lehrling: Jan Erik Andermann),
  • Loewe-Stiftung in Lüneburg (Lehrling: Mathias Banaszak),
  • Bäckerei Brieske in Seesen (Lehrling: Malte Bertram),
  • König Zimmerei GmbH & Co. KG in Stade (Lehrling: Mitja Chorengel),
  • DER Dienstleistungsgruppe – Döring GmbH in Braunschweig (Lehrling: Maurice Döring),
  • Torsten Herr Zimmerei & Holzbau in Wilstedt (Lehrling: Billy Franz),
  • Feuge Holzbau GmbH in Wendeburg (Lehrling: Jonas Glatzel),
  • Schmidt Holzbau GmbH & Co. KG in Karwitz (Lehrling: Leon Müller),
  • Holste Holzbau GmbH in Walsrode (Lehrling: Bernd Levin Petersen),
  • Bäckerei Raffert in Seesen (Lehrling: Josephine Schlue),
  • Zimmerei von Fintel GmbH in Schneverdingen (Lehrling: Jascha Tödter),
  • Herbert Landtechnik in Geestland (Lehrling: Jonas Wegener),
  • Tischlerei Bartels in Sickte (Lehrling: Amelie Weidner),
  • Hinrichs Holzbau GmbH in Bispingen (Lehrling: Jaro Wortmann).

Das Projekt wird aus dem EU-Programm „ERASMUS+“ finanziell gefördert und von der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade im Rahmen des bundesweiten Netzwerkes „Berufsbildung ohne Grenzen“ organisiert.

Nähere Informationen zu Lehrlingsaustauschprojekten, Ausbilderhospitationen und Auslandsaufenthalten für Handwerker gibt es bei der Mobilitätsberatung unter Telefon (0 41 31) 712-162 oder  (05 31) 1201-131  sowie per E-Mail: erasmus-plus@hwk-bls.de.

Informationen zu aktuellen Projekten werden auf der Homepage www.hwk-bls.de/berufsbildungohnegrenzen bereitgestellt.

Foto-Download

Abriss einer alten Holzhütte und gute Laune nach getaner Arbeit. Links im Bild: Per-Arve Hammer, Manager für Europa-Projekte an der Verdal videregaende skole.
L. Petersen

Mathias Banaszak (Loewe-Stiftung) erweitert die Einfachverglasung durch eine Thermopen-Scheibe zur Erreichung einer höheren Wärmedämmung.