Ausbildung im Handwerk

Ein Schritt vor, kann nie ein Schritt zurück sein. #einfachmachen



Welche Berufe gibt es im Handwerk?

Im Handwerk gibt es über 130 Ausbildungsberufe.

Welcher Beruf zu dir passt, erfährst du am besten, indem du ihn ausprobierst, zum Beispiel durch ein Praktikum. Vorher kannst du dich auf www.handwerk.de über die einzelnen Berufe informieren.

Berufe-Checker

Mach mit dem Berufe-Checker einen kurzen Orientierungstest, wenn du noch nicht sicher bist, welche berufliche Richtung du einschlagen möchtest. Er schlägt dir verschiedene Berufe vor, ersetzt aber keine individuelle Berufsberatung.



Wieviel kann ich im Handwerk verdienen?

Mehrere Euro-Münzen und Geldscheine
p!xel 66 - Fotolia.com

In den meisten Branchen vereinbaren Arbeitgeber und Gewerkschaften, wie viel Auszubildende verdienen. Liegt keine Tarifbindung vor, kann die tarifliche Vergütung um bis zu 20 Prozent reduziert werden. Die Ausbildungsvergütung steigt jährlich.

Eine Übersicht über die tariflichen Ausbildungsvergütungen erstellt das Bundesinstitut für Berufsbildung jedes Jahr. Dort kannst du sehen, was du in den einzelnen Berufen verdienen kannst.

Gesamtübersicht auf www.bibb.de herunterladen



Wie finde ich einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz?

Wenn du ein Praktikum machen möchtest, solltest du einfach bei einem Betrieb vorbeigehen und nach einem Praktikumsplatz fragen. Viele Betriebe bieten solche Schnupperpraktika an und freuen sich, mögliche Bewerber um einen Ausbildungsplatz schon mal persönlich kennenzulernen. Praktikumsplätze findest du übrigens auch in unserer Lehrstellenbörse.

Wenn du schon genau weißt, was du machen möchtest, dann kannst du in unserer Online-Lehrstellenbörse nach freien Ausbildungsplätzen suchen und dich direkt bewerben.

Alle freien Lehrstellen und Praktikumsplätze aus unserer Lehrstellenbörse kannst du dir auch mit der App „Lehrstellenradar“ auf deinem Smartphone anzeigen lassen.

Wie bewerbe ich mich richtig?

Klassische Bewerbungsmappe oder lieber per E-Mail? Wie du dich bewerben sollst, erfährst du am besten von dem Betrieb selbst. Wenn es nicht in der Stellenanzeige steht, dann fragst du einfach nach.

Aber egal ob per E-Mail oder in Papierform: Bei jeder Bewerbung gibt es einige Dinge, die du beachten solltest. Mehr dazu findest du in den Bewerbungstipps.

Kann ich gleichzeitig eine Ausbildung machen und studieren?

Mit einem Dualen Studiengang kannst du gleichzeitig ein Studium und eine Berufsausbildung machen. Im Bezirk der Handwerkskammer bieten verschiedene Hochschulen diese Möglichkeit an.

Die Berufsakademie Hamburg bietet ausschließlich duale Bachelor-Studiengänge an. Voraussetzung für die Aufnahme des Studiums ist ein Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen. Folgende Studiengänge sind möglich:

  • Betriebswirtschaft für klein- und mittelständische Unternehmen KMU (B.A.)
  • Management Erneuerbarer Gebäudeenergietechnik (B.Eng.)

Die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften bietet gemeinsam mit der Handwerkskammer den Studiengang "Energie- und Gebäudetechnik im Praxisverbund" an. Die Akademie für erneuerbare Energien bietet ein passgenaues studienbegleitendes Kurs- und Beratungsangebot (KuBa) für Handwerker und Techniker an.

Die Hochschule 21 in Buxtehude bietet ebenfalls duale Studiengänge an:

  • Bauingenieurwesen DUAL
  • Bauen im Bestand DUAL
  • Bau- und Immobilienmanagement DUAL

Mehr Infos dazu findest du auf den Seiten der Hochschulen.



Wer hilft mir?

Die Ausbildungsberater der Handwerkskammer stehen dir für alle Fragen vor und während der Ausbildung zur Verfügung.

in Braunschweig

Berit Herbst

Tel. 0531 1201-262
Fax 0531 1201-595-262
herbst--at--hwk-bls.de

Peter Zivanovic

Tel. 0531 1201-212
Fax 0531 1201-595-212
zivanovic--at--hwk-bls.de

Christoph Recke

Tel. 0531 1201-214
Fax 0531 1201-595-214
recke--at--hwk-bls.de

Arnd Bönisch

Tel. 0531 1201-216
Fax 0531 1201-595-216
boenisch--at--hwk-bls.de

in Lüneburg

Ralf Klatt

Tel. 04131 712-143
Fax 04131 712-217
klatt--at--hwk-bls.de

Andreas Becker

Tel. 04131 712-148
Fax 04131 712-217
andreas.becker--at--hwk-bls.de

in Stade

Torben Prigge

Tel. 04141 6062-34
Fax 04141 6062-90
prigge--at--hwk-bls.de

Weiterführende Themen

 Ausbildungsplätze finden
Du bist auf der Suche nach einem freien Ausbildungsplatz? Oder möchtest du einen Handwerksberuf erstmal bei einem Praktikum besser kennenlernen? In beiden Fällen bist du auf dieser Seite goldrichtig!

 Karriere im Handwerk
Das Handwerk hält viele Karrierewege bereit - welchen Weg du gehen möchtest, entscheidest du!

 Auslandspraktikum
Lerne neue Arbeitsweisen kennen und informiere dich bei uns: Berufsbildung ohne Grenzen.