Paul Basle arbeitete in der Zimmerei Lühmann aus Mechtersen.
M. Sommer / Handwerkskammer
Paul Basle aus Frankreich (Mitte) arbeitete in der Zimmerei Lühmann aus Mechtersen mit.

Zimmerer aus Frankreich arbeiten in Lüneburger Handwerksbetrieben mit

Fünf französische Handwerker aus dem Gewerk des Zimmerers haben in Lüneburg ein berufliches Praktikum absolviert. Handwerksbetriebe haben sowohl Lehrlinge als auch Gesellen und Meister bei sich aufgenommen und in den beruflichen Alltag integriert. Begleitet wurde der Aufenthalt durch die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade.

Paul Basle, Absolvent einer französischen Fachschule für Ingenieure und im zweiten Ausbildungsjahr zum Zimmerer, resümiert seinen Aufenthalt: „In meinem französischen Betrieb arbeiten wir ausschließlich an Neubauten und großen öffentlichen Gebäuden. In Deutschland habe ich das erste Mal Renovierungsarbeiten, beispielsweise mit der nachträglichen Dämmung, an einem Privathaus gemacht. Die Arbeit hat mir großen Spaß gemacht. Hier arbeiten ruhige, aber fokussierte und sehr freundliche Menschen. Ich fühlte mich von Anfang an gut aufgehoben.“

Auf eine gute Integration kam es Karsten Lühmann von der gleichnamigen Zimmerei in Mechtersen an. Sein Fazit: „Die Arbeit mit Paul lief gut. Verständigungsschwierigkeiten hat es keine gegeben, denn Paul kann gut Englisch sprechen und notfalls haben wir mit Händen und Füßen kommuniziert.“ Die Aufnahme eines Handwerkers aus dem Ausland könne er empfehlen. „Es ist eine Bereicherung für alle“, betont er.

Teilnehmende Betriebe und französische Teilnehmer:

• Zimmerei Karsten Lühmann, Mechtersen (französischer Teilnehmer: Paul Basle)
  • Zimmerei „Die Nestbauer“, Rullstorf (französischer Teilnehmer: Alexis Boulard)
  • Maack Holzbau, Adendorf (französischer Teilnehmer: Quentin Houlotte)
  • Zimmerei Arne Jacob, Reinstorf-Holzen (französischer Teilnehmer: Charly Lenormand)
  • Zimmerei Dieter Ostermann, Melbeck (französischer Teilnehmer: Thomas Picot)

Das Projekt wird aus dem EU-Programm „ERASMUS+“ finanziell gefördert und von der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade im Rahmen des bundesweiten Netzwerkes „Berufsbildung ohne Grenzen“ organisiert.

Titelbild mit Paul Basle als .jpg-Datei herunterladen