Politik; Interessensvertretung, Austausch, Vertreter, MdL, MdB
Ahlborn / Handwerkskammer

Tischgespräche mit der Politik.Parlamentarischer Abend der Wirtschaft 2017

Beim Parlamentarischen Abend der Wirtschaft 2017 in Lüneburg diskutierten 32 Unternehmerinnen und Unternehmen ihre Anliegen mit der Politik. Folgende Parlamentarier waren der Einladung zum Dialog gefolgt: der Glasermeister und CDU-Bundestagsabgeordnete Eckhard Pols, die SPD-Landtagsabgeordnete Andrea Schröder-Ehlers, die Landtagsabgeordnete Miriam Staudte von Bündnis 90/Die Grünen sowie der FDP-Landtagsabgeordnete Christian Grascha. Die Vertreter aus dem Handwerk nutzten den Abend, um über die Zukunft der Rentenversicherung, mögliche Dieselfahrverbote und die Einführung einer Hygiene-Ampel zu diskutieren. Auch die zunehmende Akademisierung, die Bedeutung des Meisterbriefs im Handwerk und Ansätze zur Stärkung des Dualen Berufsbildungssystems wurden angesprochen.

Es war bereits der 15. Parlamentarische Abend der Wirtschaft, den die Handwerkskammer zusammen mit der IHK Lüneburg-Wolfsburg und drei Verbänden der Region (Arbeitgeberverband, DEHOGA und Einzelhandelsverband) ausgerichtet hat.

Ansprechpartner für die Medien