Die Jahrgangsbesten Meister 2019 mit Eckhard Sudmeyer (l.) und Detlef Bade (r.)
Fotostudio Sascha Gramann

"Ja zum Meister!" - 376 Handwerksmeister erhalten MeisterbriefMeisterfeier 2019

Im Jahr 2018 haben 376 junge Handwerkerinnen und Handwerker ihre Meisterprüfung vor der Handwerkskammer abgelegt.

Am 5. April erhielten 376 Meister, die ihre Prüfung im Jahr 2018 vor der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade abgelegt haben, vor rund 1.600 Gästen in der Braunschweiger Stadthalle ihre Urkunden. Die größte Gruppe bildeten die Landmaschinenmechaniker mit 55 neuen Meistern vor den Kraftfahrzeugtechniker mit 54 und den Augenoptikern und Dachdeckern mit jeweils 41 neuen Meistern. 62 der neuen Meister sind Frauen, davon 31 Augenoptikerinnen und 22 Friseurinnen.

Kammerpräsident Detlef Bade gratulierte den neuen Meistern: "Der Meisterbrief ist das Gütesiegel im Handwerk. Er steht nicht nur für Ihre berufliche Zukunft, sondern für die Zukunft unseres gesamten Wirtschaftsbereichs." Bade betonte besonders die Bedeutung des Meisterbriefs für die Nachwuchssicherung. "Wenn es immer weniger Meister gibt, dann gibt es auch immer weniger Fachleute, die ihr Wissen an junge Menschen weitergeben können. Und wenn keine Azubis nachkommen, fehlen dem Handwerk irgendwann die Fachkräfte."

Vor diesem Hintergrund begrüßte der Kammerpräsident, dass die Bundesregierung die Fehlentwicklungen seit der Novellierung der Handwerksordnung 2004, bei der 53 Gewerke aus der Meisterpflicht gelöst wurden, korrigieren und den Meisterbrief stärken wolle. „Die Abschaffung des Meisters hat spürbare Folgen in den betroffenen Gewerken hinterlassen, nämlich weniger Fachkräfte, weniger Ausbildung und nicht selten auch weniger Qualität“, sagte Bade. Aktuell prüfe eine Arbeitsgruppe im Bundestag, wie die Meisterpflicht wieder eingeführt werden könne. „Wir sind gespannt, wie es weitergeht. Wir im Handwerk sagen jedenfalls ganz klar: ‚Ja zum Meister!‘“

Foto-Download

Hier finden Sie das Titelfoto der Jahrgangsbesten sowie die Einzelfotos der Jahrgangsbesten Meister mit Kammerhauptgeschäftsführer Eckhard Sudmeyer und Präsident Detlef Bade.

Fotos: Fotostudio Sascha Gramann