Erfolg, Daumen, erfolgreich, Frau, Mann, Mädchen, Team, Studenten, Auszubildende, Lehrlinge, Weiterbildung, Ausbildung, Akademie, glücklich, Schule, Betriebswirte, Querformat, Ausschnitt, glückliche Menschen, Daumen hoch
Yuri Arcurs Photography - Fotolia.com

Neues Beratungsangebot für kleine Unternehmen im Elbe-Weser-Raum.Fachkräfte finden und binden

Im Wettbewerb um gute Fachkräfte und Auszubildende geraten kleine Unternehmen oft ins Hintertreffen. Welche Möglichkeiten sie haben, als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden und Mitarbeiter zu finden und zu binden, verrät ihnen seit Jahresbeginn die Erstbratungsstelle FAME – Fachkräftesicherung Attraktiver Mittelstand Elbe-Weser, die bei der Handwerkskammer in Stade angesiedelt ist. Nicht nur Handwerksbetriebe, sondern alle Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern in den Landkreisen Cuxhaven, Osterholz-Scharmbeck, Rotenburg, Stade und Verden können sich kostenlos und individuell in ihrem Betrieb oder telefonisch beraten lassen.

Die FAME-Beraterin Gerlinde Tennhoff erörtert gemeinsam mit den Verantwortlichen des Betriebs die Ausgangssituation und zeigt konkrete Handlungsoptionen und Fördermöglichkeiten auf. Bei Bedarf wird gezielt in weiterführende Angebote in die Region vermittelt.  „Ich möchte die Unternehmen  dabei unterstützen, sich als attraktiver Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber für Fachkräfte aufzustellen“, so Gerlinde Tennhoff. Durch ihre  langjährige Beratungs- und Führungserfahrung weiß Tennhoff, dass die Arbeitszufriedenheit, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und ein gutes Betriebsklima wichtige Erfolgsfaktoren für Unternehmen sind. Zusätzlich werden in Kooperation mit Projektpartnern Informationsveranstaltungen und Workshops zu Fragen der Arbeitgeberattraktivität durchgeführt. Diese werden an verschiedenen Orten angeboten, um den Unternehmen möglichst kurze Wege zu ermöglichen.

FAME ist ein Gemeinschaftsprojekt der Landkreise Cuxhaven, Osterholz, Rotenburg (Wümme), Stade und Verden mit ihren Wirtschaftsförderungen, der IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum und der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, die Projektträger ist. Die Besonderheit dieses Projekts, das mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) und dem Land Niedersachsen finanziert wird, liegt in der landkreisübergreifenden Zusammenarbeit wichtiger Arbeitsmarktakteure.  Eine enge Zusammenarbeit erfolgt darüber hinaus mit den Arbeitsagenturen und den Sozialpartnern sowie weiteren regionalen Partnern. Die FAME-Erstberatungsstelle ist zu erreichen unter Telefon 04141 6062-88, tennhoff@hwk-bls.de.