Die Begeisterung für das Handwerk teilen
Fünf Ausbildungsbotschafter aus dem Autohaus Warncke in Tarmstedt werben in Schulen für das Handwerk.

Das Projekt „Ausbildungsbotschafter für das Handwerk“ bringt Azubis aus Handwerksbetrieben in umliegende Schulen. Dort erzählen sie den Schülerinnen und Schülern auf Augenhöhe von ihrem Alltag und werben für eine handwerkliche Ausbildung.
Im Autohaus Warncke konnten gleich mehrere Auszubildende für die Aufgabe gewonnen werden, ihre Begeisterung für das Handwerk mit anderen jungen Menschen zu teilen. Lea Klindworth, Lisa Reiß, Hülya Torun, Saskia Grotheer und Oliver Frank nahmen an einer zweitägigen Schulung der Handwerkskammer teil. Dort lernten sie, wie sie ihr Autohaus gut präsentieren können, erhielten rhetorische Tipps und erweiterten ihre kommunikativen Fähigkeiten. Die Teilnahme an dem Projekt sei eine interessante Erfahrung gewesen, waren sich die Azubis einig. „Wir waren insgesamt acht Auszubildende in dem Kurs. Wir durften unser Wissen bereits im Dezember an der KGS Tarmstedt einsetzen. Dort haben wir den Betrieb und die Ausbildungsbereiche vorgestellt", erzählt Hülya Torun. Warum sie sich an dem Projekt beteiligt haben, erklärt Oliver Frank so: „Meine Motivation war, den Schülern einen Einblick in den Beruf zu geben und das Ganze leicht und sympathisch zu gestalten.“ Es wäre ideal, „wenn es uns gelingt, die jungen Menschen anzuspornen, ein Praktikum zu machen." Die Auszubildenden freuen sich, das Erlernte aus dem Kurs anwenden zu können. Sie seien dadurch selbstbewusster geworden, auch im Gespräch mit Praktikanten des Autohauses. „Wir sind besser geworden im Erklären und können Fragen von Schülern nun besser beantworten.“ Die Auszubildenden ziehen daher ein positives Resümee: „Wir freuen uns, dass die Handwerkskammer uns diese Schulung angeboten hat.“ Nun wollen sie das Gelernte in die Praxis umsetzen, und zwar nach dem Motto „Du kannst nur das an andere weitergeben, von dem du selbst überzeugt bist.“
„Für uns ist das Botschafter-Projekt etwas Besonderes, ein kleines Highlight.“
Wolf Warncke, Geschäftsführer Autohaus Warncke
Auch Firmenleiter Wolf Warncke bewertet das Projekt positiv: „Für uns ist das Botschafter-Projekt etwas Besonderes, ein kleines Highlight.“ Es sei schön, wenn berufliche Motivation und Leidenschaft auf diese Weise weitergetragen würden.