Zimmerer im TZH Lüneburg
www.hannesharnack.de - Hannes Harnack

Berufsorientierung auf AugenhöheAusbildungsbotschafter für das Handwerk

Gestaltet sich Ihre Suche nach Auszubildenden auch immer schwieriger? Oder wollen Sie einfach neue Wege bei der Suche nach den Nachwuchskräften von morgen gehen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Mit unserer Initiative „Ausbildungsbotschafter für das Handwerk“ unterstützen wir Sie bei Ihrer Nachwuchssuche und bringen Sie mit Schülerinnen und Schülern aus Ihrer Region zusammen.

Wie?

Der Kontakt läuft dabei über Ihre Auszubildenden, die als Botschafterinnen und Botschafter für das Handwerk und Ihren Betrieb auftreten. Vor Schulklassen geben sie – meist zusammen mit anderen Ausbildungsbotschaftern – einen Einblick in ihren Azubialltag und erzählen, warum es sich lohnt, eine Ausbildung im Handwerk zu machen.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten so Informationen aus erster Hand. Sie erfahren mehr über die Perspektiven im Handwerk sowie zu den Ausbildungs- und Einstiegsmöglichkeiten in Ihrem Betrieb.

Warum?

Wir setzen bewusst auf eine Ansprache auf Augenhöhe. Denn wenn fast gleichaltrige junge Handwerkerinnen und Handwerker anderen jungen Menschen von ihrem Beruf erzählen, ist das viel wirkungsvoller, als wenn Sie oder wir das tun. Lassen Sie Ihre Auszubildenden zu Influencerinnen und Influencern für das Handwerk und Ihren Betrieb werden!

Vorteile auf einen Blick

Für Ihren Betrieb

• Sie erhalten frühen Kontakt zu potenziellen Fachkräften
  • Sie positionieren sich als engagierter Ausbildungsbetrieb der Region
  • Sie fördern den direkten Weg der Schülerinnen und Schüler in die Berufsausbildung
  • Sie steigern den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens
  • Sie handeln zukunftsorientiert und engagieren sich gesellschaftlich

Für Ihre Azubis

• Erweiterung der persönlichen und kommunikativen Fähigkeiten
  • Professionelle Schulung in Präsentations- und Moderationstechnik, Rhetorik und Kommunikation
  • Aushängeschild für das eigene Unternehmen und das Handwerk insgesamt
  • Spannende Projektarbeit abseits des Ausbildungsalltags

Für Schülerinnen und Schüler / Schulen

• Berufsorientierung auf Augenhöhe
  • Authentische Einblicke in Ausbildungsalltag und zu Karrieremöglichkeiten
  • Kontakte zu Ausbildungsunternehmen aus der Region
  • Vermittlung von Praktika
  • Tipps zur Bewerbung aus erster Hand

Wer kann Ausbildungsbotschafter* in werden?

Auszubildende aus dem ersten, zweiten oder dritten Lehrjahr, die eine handwerkliche Ausbildung absolvieren und Lust haben, ihre Begeisterung für das Handwerk mit anderen jungen Menschen zu teilen.

Wie sieht der Schuleinsatz aus?

Idealerweise treten innerhalb einer Doppelstunde zwei bis drei Ausbildungsbotschafter*innen mit unterschiedlichen Ausbildungsberufen gemeinsam vor eine Schulklasse.

• Im ersten Teil stellen die Ausbildungsbotschafter*innen sich, ihren Beruf und ihren Ausbildungsbetrieb vor.
  • Im zweiten Teil werden typische Gegenstände, Werkzeuge und Materialien präsentiert und der Technisierungsgrad des Gewerkes dargestellt.
  • Im dritten Teil folgt das „Experteninterview“, in dem sie die Fragen der Schülerinnen und Schüler beantworten.

Im Durchschnitt sind zwei bis vier Einsätze (jeweils eine Doppelstunde) pro Jahr in Schulen, die sich in Betriebsnähe befinden, geplant

Werden die Ausbildungsbotschafter*innen auf ihren Einsatz vorbereitet?

Vor dem ersten Schuleinsatz durchlaufen alle Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter eine zweitägige Schulung. Dort lernen sie Präsentationstechniken und Projektarbeit, bekommen Rhetoriktipps und erweitern so ihre persönlichen und kommunikativen Fähigkeiten.

Interessiert?

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich gerne bei uns.

Braunschweig

Tina Heinrich

Hamburger Straße 234

Lüneburg /Stade

Jonas Edinger

21335 Lüneburg

Lüneburg / Stade

Thomas Versec

21335 Lüneburg

Schulungstermine

In Kooperation mit der IHK Lüneburg-Wolfsburg bieten wir in Celle, Lüneburg und Wolfsburg weitere Schulungstermine an. Eine Übersicht über die verfügbaren Termine und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Die Partner der Initiative

Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade

Wir organisieren und leiten das Projekt, bereiten die Ausbildungsbotschafter*innen auf ihren Einsatz in den Schulen vor und koordinieren die Termine.

Handwerksunternehmen

Sie empfehlen uns Auszubildende, die als Ausbildungsbotschafter* innen tätig werden wollen und stellen diese für den Einsatz in den Schulen und die vorbereitenden Schulungen frei.

Registrierung für Betriebe

Übersicht aller Partnerbetriebe

Schulen

Lehrkräfte, die die Ausbildungsbotschafter*innen im Rahmen ihrer Berufsorientierungsmaßnahmen einsetzen wollen, nehmen Kontakt zu uns auf und planen gemeinsam mit uns den Einsatz.

Registrierung für Schulen