Landessieger im Leistungswettbewerb geehrt

Slider-Element

53_Landessieger-Titelbild

21 Sieger kommen aus dem KammerbezirkLandessieger im Leistungswettbewerb geehrt

Sieben Gesellinnen und 14 Gesellen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade gehören zu den besten Nachwuchshandwerkern in Niedersachsen. Sie wurden am Montag in der Congress Union in Celle als Landessieger geehrt. Von den insgesamt 68 Landessiegern kommt damit mehr als ein Viertel aus dem Bezirk der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade.

Die Begrüßung hielt die Geschäftsführerin der Unternehmensverbände Handwerk, Ute Schwiegershausen, die den jungen Handwerkern zu ihrem Erfolg gratulierte: „Der Beste oder die Beste in einem Beruf zu sein auf Landesebene, das hat unseren höchsten Respekt!“ Schwiegershausen betonte in ihrer Rede die Bedeutung der dualen Berufsausbildung und appellierte zugleich an die Politik, die Gleichstellung der beruflichen mit der akademischen Bildung weiter voranzutreiben und damit dem voranschreitenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Die Auszeichnungen der Landessieger aus dem Kammerbezirk nahm Schwiegershausen zusammen mit Dr. Hildegard Sander, Hauptgeschäftsführerin der Landesvertretung der Handwerkskammern Niedersachsen (LHN), Ralf Borchers, Abteilungsleiter Mittelstand niedersächsisches Wirtschaftsministerium, sowie Kammerpräsident Detlef Bade und Hauptgeschäftsführer Eckhard Sudmeyer vor.

Der nächste Schritt für die Landessieger ist nun der Wettbewerb auf Bundesebene. Am 2. Dezember wird sich in Berlin bei der Bundessiegerehrung zeigen, welche niedersächsischen Junghandwerker sich auch deutschlandweit durchgesetzt haben.

Für die Teilnahme am Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks qualifiziert sich jeder Geselle, der in der praktischen Prüfung, also mit dem Gesellenstück oder der Arbeitsprobe, und in der Gesamtnote mindestens die Note zwei erreicht und das 28. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.

Liste der Landessieger

Foto-Download

53_Landessieger_2017
Detlev Heidelberg

Die Landessieger mit Kammerpräsident Detlef Bade (r.) und Hauptgeschäftsführer Eckhard Sudmeyer (2.v.r.).

Glaser Christopher Voth aus Braunschweig mit Kammerhauptgeschäftsführer Eckhard Sudmeyer (l.) und Kammerpräsident Detlef Bade.

Stadt Braunschweig
Glaser Christopher Voth

Elektroniker Thomas Böhme aus Celle mit Kammerhauptgeschäftsführer Eckhard Sudmeyer und Kammerpräsident Detlef Bade.

Landkreis Celle
Elektroniker Thomas Böhme

Sattlerin Marie-Justin Salewski aus Gifhorn mit Kammerhauptgeschäftsführer Eckhard Sudmeyer und Kammerpräsident Detlef Bade.

Landkreis Gifhorn
Sattlerin Marie-Justin Salewsi aus Gifhorn

Schilder- und Lichtreklameherstellerin Lisa Walter aus Goslar mit Kammerhauptgeschäftsführer Eckhard Sudmeyer und Kammerpräsident Detlef Bade.

Landkreis Goslar
Schilder- und Lichtreklameherstellerin Lisa Walter

Metallbauer Nicolas Richter aus dem Heidekreis mit Kammerhauptgeschäftsführer Eckhard Sudmeyer und Kammerpräsident Detlef Bade.

Landkreis Heidekreis
Metallbauer Nicolas Richter

Textilreiniger Philip Güttner aus Lüneburg mit Kammerhauptgeschäftsführer Eckhard Sudmeyer und Kammerpräsident Detlef Bade.

Landkreis Lüneburg
Textilreiniger Philip Güttner