Auftaktveranstaltung in LüneburgZukunftsdialog Handwerk

Ehrenamtsträger der Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite haben sich in einem zweitägigen Workshop mit den großen Herausforderungen des deutschen Handwerks auseinandergesetzt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Auftaktveranstaltung "Zukunftsdialog Handwerk"
Handwerkskammer

Die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade hat als bundesweit erste Handwerkskammer den „Zukunftsdialog Handwerk“ gestartet. Nachdem Wirtschaftsminister Robert Habeck, ZDH-Präsident Jörg Dittrich und DGB-Bundesvorstand Stefan Körzell den Zukunftsdialog im März auf der Internationalen Handwerksmesse in München offiziell aus der Taufe gehoben haben, fand nun die Premiere in Lüneburg statt. Dazu haben sich Ehrenamtsträger der Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite aus dem gesamten Kammerbezirk in einem zweitägigen Workshop im Lüneburger Technologiezentrum mit den vier großen Herausforderungen des deutschen Handwerks auseinandergesetzt: Energie- und Klimawende, Digitalisierung, Fachkräftesicherung und Stärkung der handwerklichen Selbstverwaltung.  Fachlich begleitet und unterstützt wurde der Workshop von Silvia Grigun, DGB-Bundesvorstand Handwerkspolitik, und Helmut Dittke, Koordinator Handwerkspolitik im IG-Metallvorstand.

Zukunftsdialog Handwerk
Felleckner / Handwerkskammer
In Gruppen tauschten sich die Anwesenden aus, erarbeiteten Themen, Standpunkte und Forderungen.

Kammerhauptgeschäftsführer Eckhard Sudmeyer begrüßte den „Zukunftsdialog Handwerk“: „Hier wird die Bewältigung der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Transformationsprozesse nicht am grünen Tisch weit weg von der Praxis diskutiert, sondern von den Betroffenen selbst aktiv mitgestaltet. Dafür sollen in allen Regionen und auf allen Ebenen die dafür notwendigen Initiativen, Projekte und Ziele von den Handwerkerinnen und Handwerkern selbst formuliert, gebündelt und als Handlungsempfehlungen direkt an Handwerksorganisation, Gewerkschaften und Politik zurückgegeben werden“, erklärt Sudmeyer. Damit das funktioniert, benötigen Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter des Handwerks vor Ort die Möglichkeit, sich zu informieren, zu diskutieren sowie Standpunkte und Forderungen zu formulieren. „Mit der Auftaktveranstaltung möchten wir als Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade deutlich machen, dass wir den Zukunftsdialog unterstützen und entsprechende Veranstaltungen anbieten, damit sich das Handwerk im Kammerbezirk aktiv einbringen und seinen Beitrag zum Zukunftsdialog Handwerk leisten kann“, so Sudmeyer. Eingeladen zur Teilnahme am „Zukunftsdialog Handwerk“ sind alle Ehrenamtsträger im Handwerk des Kammerbezirks Braunschweig-Lüneburg-Stade.

Dr. Thomas Felleckner Fotostudio Gramann

Dr. phil. Thomas Felleckner