Keine Lust mehr aufs Studium? Das Handwerk könnte eine echte Alternative sein!
Das Handwerk

Nicht immer ist ein Studium die richtige Wahl. Rund ein Drittel aller Bachelor-Studierenden steigt vorzeitig aus dem Studium aus. Die Gründe dafür sind unterschiedlich: Manche fragen sich, ob sie das theoretische Wissen jemals in der Praxis anwenden können. Anderen mangelt es an Berufsaussichten. Und für viele ist es schwierig, neben dem Studium den Lebensunterhalt zu finanzieren.Studium abbrechen - Was tun?

Vom Hörsaal in die Werkstatt

Wer mit dem Gedanken spielt, sein Studium abzubrechen, für den könnte das Handwerk eine echte Alternative sein, denn Studienfächer wie Technik und Mathematik spielen auch im Handwerk eine wichtige Rolle. Außerdem bietet das Handwerk attraktive Karrieremöglichkeiten und viele weitere Vorteile gegenüber einem Studium.

Raus aus dem Studium... und dann??? Eine Ausbildung im Handwerk bietet tolle Perspektiven.
Das Handwerk

Das erwartet dich im Handwerk

• Hoher Praxisbezug
    Am Ende eines Tages siehst du, was du geschafft hast.
  • Finanziell auf eigenen Beinen stehen
    Du erhältst ab dem ersten Ausbildungstag eine Ausbildungsvergütung.
  • Verkürzte Ausbildung
    Vorbildung wird anerkannt. In Absprache mit dem Betrieb ist eine Verkürzung von bis zu einem Jahr möglich.
  • Sichere Arbeitsplätze
    Viele Betriebe suchen händeringend qualifizierten Nachwuchs. Die Chancen stehen also gut, nach der Ausbildung direkt übernommen zu werden.
  • Anspruchsvolle Aufgaben
    Die Digitalisierung hat in vielen Berufen das Berufsbild verändert, wodurch sie immer anspruchsvoller werden.
  • Auslandserfahrung
    Lerne neue Arbeitsweisen kennen und absolviere einen Teil der Ausbildung im Ausland.
  • Eigene*r Chef*in sein
    Mit einem Meisterbrief kann sich jeder in seinem Handwerksberuf selbstständig machen und so sein eigener Chef oder seine eigene Chefin sein. Oder aber man übernimmt einen bestehenden Betrieb, denn viele Betriebsinhaber*innen gehen bald in Rente und suchen händeringend Nachfolger*innen.
  • Gesellschaftliches Ansehen
    Mit dem Meisterbrief in der Tasche hast du einen Abschluss auf Bachelor-Niveau. Damit hast du als Meister*in gesellschaftlich das gleiche Ansehen, wie Absolvent*innen, die semesterlang für den Bachelor gepaukt haben.

Lust auf’s Handwerk bekommen?

Dann bist du bei uns genau richtig! Wir helfen dir bei allen Fragen rund um den Einstieg ins Handwerk, suchen mit dir nach passenden Unternehmen und unterstützen dich auch bei der Erstellung deiner Bewerbungsunterlagen – schreib uns einfach eine Nachricht per WhatsApp.