Ausbildung, Ausbildungsmesse, Mein Start in die Ausbildung, Ausbildungsberufe, Beratung, Schornsteinfeger, Schüler, Ausbildungsplatzsuchende
Bauerfeld / Handwerkskammer
Christian Malak (l.) und Markus Steuer von der Schornsteinfegerinnung Braunschweig informieren Interessierte über den Ausbildungsberuf zum Schornsteinfeger.

Rund 1500 Schüler und Ausbildungsplatzsuchende informierten sich über Ausbildungsberufe.Mein Start in die Ausbildung

1500 Schüler und Ausbildungsplatzsuchende waren im VIP-Bereich des Eintracht-Stadions in Braunschweig, um die Messe „Mein Start in die Ausbildung“ zu besuchen. Die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, die Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar, der Arbeitgeberverband Region Braunschweig e.V. und die IHK Braunschweig veranstalteten bereits zum zweiten Mal gemeinsam die Ausbildungsmesse, bei der mehr als 80 regionale Unternehmen vertreten waren, die mehrere hundert freie Ausbildungsstellen noch in diesem Sommer besetzen wollen.

Christian Malak von der Schornsteinfegerinnung Braunschweig freute sich über so viel Interesse: „Allein mit unserer Kluft wecken wir das Interesse“, sagte er. Viele Schüler hätten großes Interesse bekundet. Sie haben nun die Möglichkeit über WhatsApp Kontakt zu dem Meister aufzunehmen. „Ich halte nichts von Flyern, der direkte Kontakt ist mir lieber und persönlicher“, betonte Malak. Der persönliche Kontakt war auch der Seilflechter Tauwerk GmbH das wichtigste Anliegen. „Im direkten Gespräch erfahre ich viel mehr als in einer seitenlangen Bewerbung“, sagte Rainer Sattler, Technischer Betriebsleiter der Seilflechter Tauwerk GmbH. Wer Interesse hat müsse ohnehin nicht nur den Beruf, sondern auch die potenziellen Kollegen kennen lernen. „Ein Praktikum ist dem Ausbildungsstart sehr empfehlenswert“, ergänzte Jan Lukas Schulenburg. Der 18-jährige Auszubildende fühlt sich nach eigenen Angaben sehr wohl in seinem Ausbildungsbetrieb.

In 81 verschiedenen Berufen wurden auf der Ausbildungsbörse freie Lehrstellen angeboten. Vertreten waren kaufmännische, gewerblich-technische, handwerkliche und pflegerische Berufe. Ob Ausbildungsverhältnisse zustande kommen, wird sich in den kommenden Wochen zeigen.

Ausbildung, Ausbildungsmesse, Ausbildungsberufe, Seilflechter
Bauerfeld / Handwerkskammer
Rainer Sattler und sein Azubi Jan-Lukas Schulenburg von der Seilflechter Tauwerk GmbH knüpften erste Kontakte mit einem interessierten Schüler.