In unseren kurzen Erklärfilmen erfahren Sie mehr zur Handwerkskammer, zur Imagekampagne sowie zu den Themen Aus- und Weiterbildung, Nachfolge und Gründung im Handwerk.Erklärfilme rund ums Handwerk

Und? Was hast du heute gemacht?

Der neue Erklärfilm bringt die Kampagne Und? Was hast du heute gemacht? auf den Punkt. Sehen Sie, wie Sie die Kampagne und die passenden Werbemittel für sich und Ihren Betrieb nutzen können

Karriere im Handwerk

Wer Karriere machen will, ist in Zeiten der Akademisierung und des Fachkräftemangels beim Handwerk bestens aufgehoben. Welche Karrierewege das Handwerk bereithält, sehen Sie im Video.

Duale Ausbildung im Handwerk

Im Handwerk von heute sind pfiffige Köpfe und geschickte Hände gefragt. Und die „Wirtschaftsmacht von nebenan“ bietet Dir noch mehr: Nach einer Ausbildung in mehr als 130 spannenden Berufen stehen attraktive Zukunftsperspektiven für Dich bereit – als Meister, leitender Angestellter oder Chef eines eigenes Unternehmen.

Nachfolge im Handwerk

Es muss nicht immer eine Neugründung sein, wieso nicht einen gut laufenden Handwerksbetrieb mitsamt eingespieltem Mitarbeitern übernehmen? Wir bringen Betriebsübergeber mit den passenden Exiszentengründern zusammen und begleiten sie beim Übergabeprozess.

Gründung im Handwerk

Unsere erfahrenen Betriebsberater machen Sie fit für die Gründung. Sie unterstützen, beraten und begleiten Sie bei finanziellen und organisatorischen Fragen, wie z.B. Business-Plan, Standortwahl, Finanzierung, Fördergelder, rechtliche Fragen und Marketing.

Ihre Handwerkskammer. Ein starkter Partner

Wofür zahlen Sie eigentlich jedes Jahr Ihren Mitgliedsbeitrag? In diesem Video erhalten Sie einen komplakten Überblick über unsere Aufgaben und Leistungen.

#einfachmachen

Unter dem Motto #einfachmachen will das Handwerk Jugendliche dazu ermutigen, sich auszuprobieren und auf Betriebe zuzugehen, um beispielweise mit Hilfe eines Praktikums herauszufinden, welcher Beruf zu ihnen passt. Im Video erfahren Sie, wie Sie die Kampagne bei der Suche nach Nachwuchskräften einsetzen können.