Smartphone, Handy, Mobiltelefon, Digital, Online
ponsulak - Fotolia.com

Telefonaktionstage für Jugendliche und Eltern Eltern fragen - Ausbildungsexperten antworten

Das Ausbildungsjahr hat begonnen – ist damit für Jugendliche, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, der Zug abgefahren? Ganz im Gegenteil: Corona hat die Bewerbungsverfahren in vielen Betrieben stark verzögert – dadurch sind weiterhin zahlreiche Ausbildungsplätze zu besetzen. Zusammen mit den örtlichen Arbeitsagenturen bietet die Handwerkskammer Telefonaktionstage für Eltern und Jugendliche an, um Fragen rund um die Ausbildungssuche zu beantworten.

Termine

Expertinnen und Experten der Arbeitsagenturen und Handwerkskammer sind telefonisch erreichbar und erklären beispielsweise, wo man freie Stellen findet, welche Chancen eine Ausbildung im Handwerk bietet und worauf es bei Bewerbung und Vorstellungsgespräch ankommt:

Eckhard Sudmeyer, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade: „Die Handwerksbetriebe in unserem Bezirk melden auf unserer Lehrstellenbörse im Internet noch rund 250 freie Lehrstellen für dieses Ausbildungsjahr. Gesucht werden unter anderem Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk sowie Elektroniker. Bewerbungen sind also auch jetzt noch möglich, denn Ausbildungen können auch nach dem traditionellen Start des Ausbildungsjahres am 1. August begonnen werden.“

Die Geschäftsführungen der Agenturen für Arbeit betonen: „Eine abgeschlossene Ausbildung ist eine erfolgversprechende Eintrittskarte ins Berufsleben, denn der Fachkräftebedarf ist unverändert hoch. Wer bislang noch keine Stelle gefunden hat, kann sich beraten lassen, ob es im gewünschten Bereich noch freie Stellen in der Region gibt oder welche verwandten Berufe eine Alternative sein könnten. “