Symbolbild Stukateur
www.amh-online.de

Expert*innen im ÜberblickDatenbank für Restaurierung und Denkmalpflege

Über eine Million Denkmale in Deutschland müssen erhalten werden, und die Zahl wächst stetig weiter. Dabei stellt die Suche nach Handwerksbetrieben, die über die nötige Qualifzierung und Erfahrung im Bereich der Denkmalpflege verfügen, eine der größten Herausforderungen dar.

Um die Kompetenzen der ausgewiesenen Fachbetriebe in den unterschiedlichen Handwerken bundesweit zu bündeln und transparent darzustellen, führt der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) eine beundesweite Datenbank "Handwerksbetriebe für Restaurierung und Denkmalpflege". Die Datenbank enthält ausschließlich qualitätsgesicherte Handwerksbetriebe, die bestimmte – von einem Expertenbeirat definierte – Kriterien erfüllen. So können sich private Auftraggebende, Denkmalschutzbehörden sowie alle für die Bauvergabe Verantwortlichen zielgenau orientieren.

Datenbank

www.restaurierung-handwerk.de

Eintragung

Qualifizierte Handwerksunternehmen können sich für eine geringe Jahresgebühr auf der Website registrieren lassen – wenn sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen.

www.restaurierung-handwerk.de/de/bedingungen

Broschüre

Über Qualität und Anspruch des restaurierenden Handwerks informiert Sie auch die Broschüre "Restaurierendes Handwerk" (PDF) des Zentralverbands des Deutschen Handwerks.

www.zdh.de/fileadmin/Oeffentlich/Gewerbefoerderung/ALT/Z_Sonstiges/Restaurierendes_Handwerk-2017-web.pdf

Portraits in der Hauptverwaltung Lüneburg Fotostudio Gramann

Holger Fiegenbaum

Innovations- und Technologieberatung / E-Commerce / Praxiszentrum für Gestaltung und Kreativität