Ehemaliger Geschäftsführer der Handwerkskammer Dr. Georg Bacmeister.
privat

Ehemaliger Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer verstorben.Trauer um Dr. Georg Bacmeister

Am 20. Mai 2021 ist der ehemalige Hauptgeschäftsführer der früheren Handwerkskammer Lüneburg-Stade, Dr. jur. Georg Lucas Bacmeister, im 91. Lebensjahr verstorben. „Mit ihm verliert das Handwerk eine Persönlichkeit, die sich vorbildhaft für die Interessen des Berufsstands engagiert hat“, würdigt ihn Eckhard Sudmeyer, Nachfolger Bacmeisters im Amt des Hauptgeschäftsführers der Handwerkskammer.

Seit 1961 arbeitete Dr. Bacmeister im Dienst der Handwerkskammer, zunächst als juristischer Mitarbeiter, ab 1966 als Geschäftsführer. Von 1976 bis 1993 hatte er das Amt des Hauptgeschäftsführers inne und diente in dieser Funktion den drei Kammerpräsidenten Hermann Frankl, Hans Hermann Garbers und Gernot Schmidt. Neben einer hohen fachlichen Kompetenz zeichneten vor allem Geradlinigkeit, Verlässlichkeit und Loyalität seine Amtsführung aus. „Sein Führungsstil als Chef der Kammerverwaltung war von hohem fachlichem Anspruch wie auch von Vertrauen seinen Mitarbeitern gegenüber geprägt, denen er im Rahmen ihrer Aufgaben viel Entfaltungsmöglichkeiten gab und für deren Belange er stets ein offenes Ohr gehabt hat“, sagt Sudmeyer.

Dr. Georg Bacmeister blieb auch nach seiner Pensionierung an der Entwicklung des Handwerks und der Kammer interessiert. 1995 schrieb er ein Buch, in dem er kenntnisreich die 50 Jahre Kammergeschichte seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs dokumentierte. Auch danach hat er den Kontakt zur Handwerkskammer wie auch zu vielen ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht abgebrochen.

„Durch seine Verdienste ist Dr. Georg Bacmeister zu einem bedeutenden Bestandteil der Geschichte der Handwerkskammer geworden. Wir werden ihm mit größter Wertschätzung und Anerkennung gedenken. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen“, spricht auch Detlef Bade, Präsident der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, sein Beileid aus.