Neues SV-Meldeportal der Sozialversicherung

Das SV-Meldeportal ersetzt sv.net und kann ab sofort genutzt werden. Das alte System steht noch bis Ende Februar 2024 zur Verfügung, jedoch wird der Funktionsumfang bereits zum Jahreswechsel eingeschränkt.

Information, Meldung, Nachricht, News, Aktuelles, Achtung
arthurdent - Fotolia.com

Die Sozialversicherungsträger sind gesetzlich verpflichtet, eine Ausfüllhilfe zum elektronischen Austausch von Meldungen, Beitragsnachweisen, Bescheinigungen und Anträgen zur Verfügung zu stellen. Die bisherige Anwendung sv.net steht noch bis zum 29. Februar 2024 zur Verfügung, jedoch wird der Umfang bereits zum Jahreswechsel eingeschränkt. Daher empfiehlt sich bereits jetzt auf das neue Meldeportal umzusteigen.

Das neue Meldeportal ist eine reine Webanwendung, die vorrangig kleine Arbeitgeber bei der Erfüllung ihrer Meldepflichten und dem Abruf von Bescheinigungen unterstützen soll. Aber auch mittelständische und große Unternehmen, Selbstständige und die öffentliche Verwaltung sowie Zahlstellen können das SV-Meldeportal nutzen.

Hinweis: Weder sv.net noch das neue SV-Meldeportal führen Berechnungen zur Ermittlung der erforderlichen Angaben durch und stehen damit nicht in Konkurrenz zu professionellen Entgeltabrechnungsprogrammen.

Kosten

Über das SV-Meldeportal können beliebig viele Meldungen mit den Sozialversicherungsträgern ausgetauscht werden. Die Nutzungsgebühr wird für eine Laufzeit von 36 Monaten im Voraus erhoben und unterscheidet zwischen zwei Nutzergruppen:

• Datenaustausch für eine Betriebsnummer: 36,00 Euro netto zzgl. MwSt.
  • Datenaustausch für mehrere Betriebsnummern: 99,00 Euro netto zzgl. MwSt.

Wer sich bis zum 31.03.2024 registriert, muss in den Jahren 2023 und 2024 keine Nutzungsgebühr zahlen. Für Registrierungen ab dem 1.04.2024 wird die Nutzungsgebühr sofort in Rechnung gestellt.

Registrierung

Die Nutzung des SV-Meldeportals ist nach einer umfassenden Registrierung in Verbindung mit einem ELSTER-Organisationszertifikat möglich. Im Zuge der Registrierung für ein ELSTER-Unternehmenskonto erhält der Nutzer ein oder ggf. mehrere Organisationszertifikate, die für die einmalige Registrierung und danach für jede Anmeldung auch am SV-Meldeportal genutzt werden kann. Das Unternehmenskonto kann unter https://info.mein-unternehmenskonto.de beantragt werden. Dazu wird die Steuernummer des Unternehmens benötigt.