Leichte Sprache
Informationen zur Handwerks-Kammer
Was ist eine Handwerkskammer?
Die Handwerkskammer ist eine Einrichtung für Handwerker.
Handwerker sind zum Beispiel Maler, Bäcker und Maurer.
Handwerker arbeiten viel mit ihren Händen.
Die Abkürzung für Handwerkskammer ist HWK.
Alle Handwerks-Betriebe müssen Mitglieder bei der Handwerkskammer sein.
Sie zahlen Geld an die Handwerkskammer.
Das steht im Gesetz.
Dieses Gesetz nennt man Handwerks-Ordnung.
Dafür helfen die Mitarbeiter von der Handwerkskammer den Handwerkern.
Die Mitarbeiter von der Handwerkskammer haben viele Aufgaben:
- Sie schreiben eine Liste mit allen Firmen von Handwerkern.
- Diese Liste heißt Handwerks-Rolle.
- Sie regeln die Ausbildung im Handwerk.
- Sie helfen Menschen, die eine Firma aufmachen wollen.
- Sie helfen Handwerkern bei Problemen.
- Die Mitarbeiter reden oft mit den Handwerkern.
- Dann sagen sie Politikern, was die Handwerker wollen und brauchen.
- Sie helfen bei der Ausbildung und bei der Weiterbildung im Handwerk.
Die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade
Die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade arbeitet für 29-Tausend Firmen.
Die Firmen sind aus dem Bundesland Niedersachsen zwischen Harz und Nordsee.
Die Mitarbeiter von der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade arbeiten in der Innenstadt von Braunschweig und in der Innenstadt von Lüneburg und in Stade.
Die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade hat drei Adressen:
Burgplatz 2
38100 Braunschweig
Friedenstraße 6
21335 Lüneburg
Rudolf-Diesel-Straße 9
21684 Stade
Die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade kann man auch anrufen.
Die Telefonnummer ist:
in Braunschweig:
0531 1201 0
in Lüneburg:
04131 712 0
in Stade:
04141 6062 0
So werden Sie Handwerker
Viele Handwerker brauchen eine Ausbildung.
In der Ausbildung sind Sie ein Azubi.
Und lernen einen Handwerks-Beruf.
Zum Beispiel Maler, Bäcker oder Fleischer.
Der Azubi macht in seinem Beruf 3 Jahre lang eine Ausbildung.
Der Azubi lernt den Beruf in einer Firma.
Der Azubi oder die Firma haben manchmal Fragen oder Probleme.
Die Mitarbeiter von der Handwerkskammer helfen gern
- Sie helfen bei Fragen zum Ausbildungs-Vertrag.
- Sie helfen bei Fragen zur Prüfung.
- Sie helfen bei Fragen zu Gesetzen.
Diese Mitarbeiter nennt man Ausbildungs-Berater.
Die Ausbildungs-Berater helfen bei Fragen zum Ausbildungs-Vertrag
Azubi und Firma unterschreiben einen Vertrag.
Im Vertrag steht zum Beispiel:
- Wie lange die Ausbildung dauert
- Wie viel Geld der Azubi bekommt
- Wie lange der Azubi jeden Tag arbeiten muss
- Wie viele Tage Urlaub der Azubi hat.
Die Ausbildungs-Berater von der Handwerkskammer haben eine Liste mit allen Verträgen.
Die Ausbildungs-Berater helfen bei Fragen zur Prüfung
Jeder Azubi muss 2 Prüfungen machen.
Die erste Prüfung heißt Zwischen-Prüfung.
Die zweite Prüfung heißt Gesellen-Prüfung.
In den Prüfungen:
- In den Prüfungen beantwortet der Azubi Fragen.
- In den Prüfungen zeigt der Azubi, was er in der Ausbildung gelernt hat.
Wenn er die Prüfungen gut gemacht hat, dann wird der Azubi Handwerker.
Die Firma bezahlt die Prüfungen.
Die Mitarbeiter von der Handwerkskammer erklären die Regeln von den Prüfungen.
Die Ausbildungs-Berater helfen bei Fragen zum Gesetz
In den Gesetzen steht, wie man einen Beruf lernt.
Diese Gesetze heißen Handwerks-Ordnung oder Berufs-Bildungs-Gesetz.
Diese Gesetze haben viele Regeln.
An diese Regeln müssen sich der Azubi und die Firma halten.
Die Ausbildungs-Berater helfen bei Fragen zu den Regeln.
Die Ausbildungs-Berater helfen Ihnen.
Die Telefonnummer ist:
in Braunschweig:
0531 1201 0
in Lüneburg:
04131 712 0
in Stade: 04141
6062 0
Sie können eine E-Mail schreiben: ausbildungsberatung@hwk-bls.de
Haben Sie Probleme beim Lernen?
Haben Sie Probleme beim Lernen?
Haben Sie eine Behinderung?
Dann ist die Ausbildung anders.
- Sie lernen weniger in der Schule.
- Sie lernen mehr in der Firma.
- Sie arbeiten mehr mit den Händen.
Diese Ausbildungen heißen Fach-Praktiker oder Fach-Werker.
Es gibt 10 Berufe bei der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade:
- Bäcker-Werker oder Bäcker-Werkerin: Sie arbeiten mit Mehl für Brot.
- Bau- und Metallmaler oder Bau- und Metallmalerin: Sie arbeiten mit Farbe.
- Fach-Praktiker oder Fach-Praktikerin für Bürokommunikation: Sie arbeiten im Büro
- Fach-Praktiker oder Fach-Praktikerin für Holzverarbeitung: Sie arbeiten mit Holz
- Fach-Praktiker oder Fach-Praktikerin im Kraftfahrzeugmechatroniker-Handwerk: Sie machen kaputte Autos ganz.
- Fach-Praktiker oder Fach-Praktikerin im Maurer-Handwerk: Sie arbeiten mit Steinen und Beton.
- Fach-Praktiker oder Fach-Praktikerin Metallbau: Sie arbeiten mit Metall.
- Fach-Praktiker oder Fach-Praktikerin Verkauf im Bäcker-Handwerk: Sie verkaufen Brot und Brötchen.
- Metallfeinbearbeiter oder Metallfeinbearbeiterin: Sie arbeiten mit Metall.
- Werkzeugmaschinenspaner oder Werkzeugmaschinenspanerin: Sie stellen mit einer bestimmten Maschine Bauteile her.
Haben Sie Fragen?
Dann fragen Sie bei der Handwerkskammer.
Sie können anrufen.
Die Telefonnummer ist:
in Braunschweig:
0531 1201 0
in Lüneburg:
04131 712 0
in Stade:
04141 6062 0
Sie können eine E-Mail schreiben: ausbildungsberatung@hwk-bls.de
Eine Firma gründen
Vielleicht sind Sie Handwerker.
Dann können Sie eine eigene Firma haben.
Sie können eine Firma gründen.
Dabei ist vieles wichtig.
Sie müssen die neue Firma anmelden.
Und Sie müssen einen Plan schreiben.
Dieser Plan heißt Gründungs-Konzept.
In diesem Plan muss stehen:
- Was macht die Firma?
- Wer sind die Kunden?
- Wie viele sollen in der Firma arbeiten?
- Wie verdienen Sie genug Geld?
Sie können Geld für Ihre neue Firma bekommen.
Dieses Geld nennt man Förder-Mittel.
Die Mitarbeiter von der Handwerkskammer helfen kostenlos.
Diese Mitarbeiter nennt man Betriebs-Berater.
- Die Betriebs-Berater helfen bei der Anmeldung von der Firma.
- Die Betriebs-Berater helfen bei dem Schreiben von dem Gründungs-Konzept.
- Die Betriebs-Berater helfen bei den Anträgen für die Förder-Mittel.
Sie können anrufen.
Die Telefonnummer ist:
in Braunschweig:
0531 1201 213
in Lüneburg:
04131 712 113
in Stade:
04141 6062 30
Sie können eine E-Mail schreiben: beratung@hwk-bls.de
Haben Sie im Ausland einen Beruf im Handwerk gelernt?
Sie haben im Ausland auch einen Abschluss bekommen?
Dann wenden Sie sich an die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade ...
- ... wenn Sie im Bereich von der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade wohnen.
- ... wenn Sie im Bereich von der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade arbeiten.
 
Wir prüfen...
- ... Ihren Berufs-Abschluss.
- ... was Sie gelernt haben.
- ... wie gut Ihr Berufs-Abschluss ist.
- ... ob Ihr Berufs-Abschluss in Deutschland gültig ist.
Dafür gibt es ein Gesetz.
Was müssen Sie tun?
Wir brauchen Unterlagen von Ihnen:
- Ausweis oder Pass
- Nachweis über Ihren Berufs-Abschluss
- Nachweis über Ihre Erfahrungen im Beruf
- eine Tabelle über Ihre Ausbildung, Erfahrungen im Beruf und Fortbildungen.
Diese Unterlagen müssen auf Deutsch sein.
Sie müssen von einem anerkannten Übersetzer übersetzt sein.
Ein anerkannter Übersetzer übersetzt die Unterlagen von einer anderen Sprache in die deutsche Sprache.
Einen Termin machen
Sie machen einen Termin bei der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade.
Bitte bringen Sie die Unterlagen zum Termin mit.
Bitte melden Sie sich bei Thomas Eikenberg.
Er erklärt Ihnen alles.
Sie können anrufen: 04131 712 187
Sie können eine E-Mail schreiben: eikenberg@hwk-bls.de
Ergebnis
Am Ende erhalten Sie ein Ergebnis.
Dieses Ergebnis nennt man Bescheid.
Der Bescheid ist wichtig.
Denn Arbeit-Geber sehen dann...
- ... was Sie bisher als Handwerker gelernt haben.
- ... welche Aufgaben Sie in der Firma erledigen können.
Sie bekommen dann leichter eine Arbeit.