Nachhaltigkeits-KennzeichnungGemeinsam für mehr Nachhaltigkeit

Um das vielseitige Engagement von Handwerksunternehmen im Bereich Nachhaltigkeit zu verdeutlichen, haben die Niedersächsischen Handwerkskammern gemeinsam mit Partnern ein Kennzeichnungsverfahren entwickelt.

Die Kennzeichnung besteht aus einer Urkunde und dem Siegel "Handwerk als Partner der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit" und kann öffentlichkeitswirksam eingesetzt werden.

Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit - Handwerk als Partner

Um die Kennzeichnung zu erhalten,

• entwickeln Sie entweder gemeinsam mit Ihrer Handwerkskammer eine Nachhaltigkeitsstrategie oder
  • weisen Sie jeweils eine Maßnahme aus den Bereichen der ökonomischen, ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit aus den letzten drei Jahren nach.

Die Kennzeichnung wird durch eine Jury vergeben, die aus Vertreter*innen der niedersächsischen Handwerkskammern besteht.

In vier Schritten zur Kennzeichnung

Zahl eins

Absichtserklärung

Schicken Sie eine Absichtserklärung, aus der Ihre bertrieblichen Nachhaltigkeitsaktivitäten deutlich werden, per E-Mail an kennzeichnung@handwerk-LHN.de. Hilfestellung bietet die Muster-Absichtserklärung (PDF).

Zahl zwei

Planung und Umsetzung

Wenn Sie noch keinen Kontakt zu uns aufgenommen haben, melden wir uns automatisch bei Ihnen, um Sie bei dem weiteren Verfahren sowie ggf. der Planung und Umsetzung von Maßnahmen zu unterstützen.

Zahl drei

Antragstellung, Prüfung und
Entscheidung

Wir reichen den Nachweis über die erfolgreiche Umsetzung einer oder mehrerer Nachhaltigkeitsmaßnahmen zusammen mit einem Antragsformular (DOCX) ein. Die Jury prüft den Antrag und entscheidet über die Vergabe der Kennzeichnung.

Zahl vier

Überreichung der Urkunde und
Veröffentlichung

Wenn Sie alle Voraussetzungen erfüllen und die Jury "positiv" über Ihre Bewerbung entscheidet, erhalten Sie eine Urkunde und das Siegel „Handwerk als Partner der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit“ für die Dauer von fünf Jahren.

Weitere Informationen zur Nachhaltigkeits-Kennzeichnung finden Sie hier.

Best Practice

Tischlerei Gilhaus GmbH

Das Team der Tischlerei Gillhaus GmbH
Franziska Evers

Das Unternehmen aus Jork überzeugte die Jury mit seinen Maßnahmen in den Bereichen ökologische, wirtschaftliche und soziale Nachhaltigkeit.

mehr Infos

Portraits in der Hauptverwaltung Lüneburg Fotostudio Gramann

Colette Bomnüter

Innovations- und Technologieberatung / E-Commerce / Praxiszentrum für Gestaltung und Kreativität