Willkommen in verschiedenen Sprachen

Wir bieten attraktive ChancenGeflüchtete im Handwerk

Das Handwerk bietet Geflüchteten, Asylbewerberinnen und Asylbewerbern eine attraktive Chance. Viele der geflüchteten Menschen bringen Talente und eine hohe Motivation mit und können nach entsprechender Qualifizierung einen Teil der Fachkräfte von morgen bilden.

Wir bieten Unterstützung für Geflüchtete, die eine Ausbildung im Handwerk machen möchten. Die Handwerkskammer berät und begleitet bei:

• Eignungsfeststellung
  • Berufswegeplanung
  • Vermittlung in vorbereitende Angebote
  • Hilfe bei der Suche nach Lernangeboten während der Ausbildung.

Das Ziel ist es, Menschen in eine handwerkliche Ausbildung zu vermitteln und sie während ihrer Ausbildung erfolgreich zu unterstützen.

Handwerkliche Vokabeln

Der Landesverband der UnternehmerFrauen im Handwerk Niedersachsen und Bayern e.V. hat ein Bildwörterbuch für Geflüchtete herausgebracht. Auf 56 Seiten sind rund 180 Begriffe aus elf verschiedenen Handwerksberufen in die Sprachen Englisch, Französisch, Polnisch, Arabisch und Farsi übersetzt. Ergänzt werden die Vokabeln mit entsprechenden Bildern.

Unterstützt wurde die Umsetzung von der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, der Hanns-Seidel-Stiftung sowie der Arbeitsgemeinschaft Kirche und Handwerk in Hannover.

Download

Vokabelheft; Flüchtling; Flüchtlinge; Geflüchtete; Wörterbuch; handwerkliche Vokabeln

Ihr Anliegen zur Beratung bei der Beschäftigung von Geflüchteten und Zugewanderten