Deutsche Ausbilder besuchen Schneiderei von Paolo Girardi in Vicenza.
M. Sommer / Handwerkskammer

Zehn Lehrlinge und sechs Ausbilder machen berufliche Erfahrungen in Vicenza/Norditalien.Handwerk in Italien erleben

Zehn Handwerkslehrlinge sowie sechs ihrer Ausbilder haben sich mithilfe der Mobilitätsberatung bei der Handwerkskammer jetzt auf den Weg nach Vicenza in Norditalien gemacht, um das Handwerk in Italien zu erleben. Prattheepan Thavarajah , Bäckerlehrling, kehrte mit vielen leckeren italienischen Brotrezepten zurück, Darwin Jung, konnte an alten Autos schrauben und Thamy Grebe, probierte neue Kreativtechniken zur Marmor-, Rost- und Steinoptik aus. Die Ausbilder hatten ein umfangreiches Fachprogramm zum italienischen Bildungssystem, einer Diskussion mit dem Vizepräsidenten des Handwerkerverbands Vicenza zum Thema „Handwerk in Italien und Vicenza heute und morgen“ und besuchten die Lehrlinge in ihren Praktikumsbetrieben. „Das ist eine Riesenchance für jeden Auszubildenden“, betont John Marvin Stephens., Auszubildender in einem Metallbaubetrieb.

Teilnehmende Betriebe und Lehrlinge:

• Bäckerei Bogner, Eschede (Lehrling: Johanna Martens)
  • Mühlenbäckerei Schmacke, Buxtehude (Lehrling: Prattheepan Thavarajah)
  • Bundespolizei Uelzen (Lehrling: Tom Hoffmann)
  • Autohaus B & K GmbH & Co. KG, Celle (Lehrling: Tobias Jentzen)
  • Autohaus Kuhn & Witte GmbH & Co. KG, Jesteburg (Lehrling: Darwin Jung)
  • Autohaus Köster GmbH & Co. KG, Cuxhaven (Lehrling: Luca Wilkens)
  • Jugendhilfeeinrichtung Wümmetal GmbH, Sottrum (Lehrling: Thamy Grebe)
  • Modernes Design – Schneidermeisterin Angelika Röhrs, Schneverdingen  (Lehrling: Insa Uebe)
  • Demelt Stahlbau GmbH, Langen-Debstedt  (Lehrling: Andre Kohlenberg)
  • BKM Stahl + Anlagenbau GmbH, Edemissen (Lehrling: John Marvin Stephens)

Das Projekt wird aus dem EU-Programm „ERASMUS+“ finanziell gefördert und von der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade im Rahmen des bundesweiten Netzwerkes „Berufsbildung ohne Grenzen“ organisiert.

Foto-Download

(Mit Klick auf das Bild startet der Download)

Weiterführende Themen

Auslandspraktikum
Lerne neue Arbeitsweisen kennen und informiere dich bei uns: Berufsbildung ohne Grenzen.