Meisterfeier 2022 - Abschlussbild
Fotostudio Sascha Gramann

#MeistergeschafftMeisterfeier

Der Meisterbrief ist der krönende Abschluss einer handwerklichen Ausbildung. Der Weg dahin ist nicht immer ganz leicht. Hat man es aber geschafft, so hat man guten Grund zum Feiern. Daher laden wir einmal im Jahr alle frisch gebackenen Meisterinnen und Meister, die ihre (Teil-)Prüfung bei uns abgelegt haben, zu einer großen Meisterfeier ein.

Neben den Meisterinnen und Meistern laden wir auch die Dozent*innen und Prüfer*innen sowie Vertreter*innen aus Politik und Wirtschaft ein.

Lassen Sie sich von einem bunten Rahmenprogramm überraschen. Eines können wir Ihnen schon jetzt versprechen: Der Abend wird Ihnen bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben.

Meisterfeier 2024

Unsere nächste Meisterfeier findet am Freitag, 26. April2024, in der Volkswagen Halle Braunschweig statt. Weitere Informationen folgen.

Impressionen der letzten Jahre

2023

430 Meisterinnen und Meister aus 19 Gewerken wurden vor rund 1.500 Gästen in der Braunschweiger Volkswagen Halle geehrt. Die Ehrung der Jahrgangsbesten übernahm der Niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lief. Die Fotos der Veranstaltung finden Sie hier – wir wünschen viel Spaß beim Anschauen!

2022

428 Meisterinnen und Meister haben im Jahr 2021 ihren #Meistergeschafft. Vor rund 1.300 Gästen erhielten sie im Rahmen unserer großen Meisterfeier in der Volkswagen Halle Braunschweig ihre Schmuckmeisterbriefe. Die Fotos der Veranstaltung finden Sie hier – wir wünschen viel Spaß beim Anschauen!

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade veranstaltet einmal im Jahr eine zentrale Meisterfeier in Braunschweig. Alle Meisterinnen und Meister eines Kalenderjahres (1.1. – 31.12.) werden automatisch zur Meisterfeier im darauffolgenden Jahr eingeladen.

Beispiel: Wer die Meisterprüfung am 1. März 2023 erfolgreich bestanden hat, wird – so wie alle anderen, die im Jahr 2023 erfolgreich ihre Meisterprüfung bestehen – zur Meisterfeier 2024 eingeladen.

Die Meisterfeier bildet den feierlichen Abschluss Ihrer Meisterausbildung. Daher laden wir Sie, Ihre Familie, die Prüfungsausschüsse, die Dozentinnen und Dozenten aus den Vorbereitungskursen sowie Vertreter*innen aus Politik und Wirtschaft einmal im Jahr zu einer großen Feierstunde ein. Neben der Übergabe Ihres Schmuckmeisterbriefes dürfen Sie sich auf ein buntes Rahmenprogramm freuen. Im Anschluss laden wir alle Gäste zum Get-together und Essen ein.

Ja, alle Meisterinnen und Meister erhalten auf der Meisterfeier ihren Schmuckbrief, jedoch nicht vorab.  Diejenigen, die nicht an der Meisterfeier teilnehmen, erhalten ihren Schmuckmeisterbrief automatisch im Anschluss auf dem Postweg. Bitte denken Sie daher daran, uns etwaige Namens- und/oder Adressänderungen vorab per E-Mail (meisterfeier@hwk-bls.de) mitzuteilen.

Wenn sich Ihr Name ändert, nachdem Sie Ihre Meisterprüfung abgelegt haben, kann diese Namensänderung unter Vorlage eines amtlichen Dokuments auf dem Schmuckmeisterbrief berücksichtigt werden. Bis zur Meisterfeier erfolgt dies kostenlos. Später ist dafür ein Antrag auf Ausstellung einer Zweitschrift (PDF) notwendig. Dieser ist kostenpflichtig. Eine Namensänderung auf der Zweitschrift des Meisterzeugnisses ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich.

Bitte teilen Sie uns Ihre Namensänderung immer mit, damit Postsendungen (z. B. Einladungsversand zur Meisterfeier) auch zugestellt werden können.

Teilen Sie uns Ihre neue Adresse einfach per E-Mail (meisterfeier@hwk-bls.de) mit, damit wir Ihre Kontaktdaten aktualisieren können.

Wenn Sie Ihre (Teil-)Meisterprüfung vor einem fachlich zuständigen Meisterprüfungsausschuss der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade abgelegt haben, erhalten Sie Ihren Schmuckmeisterbrief automatisch im Rahmen der Meisterfeier. Sie müssen den Schmuckmeisterbrief weder beantragen, noch etwas dafür zahlen.

Sollte Ihnen einmal ein Dokument – Meisterzeugnis oder Schmuckbrief – verloren gegangen sein, können Sie hierfür kostenpflichtig eine Zweitschrift anfordern. Bitte nutzen Sie hierfür das folgende Formular:

Antrag auf Ausstellung einer Zweitschrift Meisterprüfung (PDF)

Seit dem 1. Januar 2020 dürfen Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister den Zusatztitel „Bachelor Professional“ tragen. Dies wird so auf jedem Meisterzeugnis ausgewiesen.

Ihre Ansprechpartnerin ist Ihnen bei Fragen gern behilflich Handwerkskammer

Jessica Reinke