Die Gruppe der Lehrlinge, die in Lillestrom waren.
L. Petersen / Handwerkskammer

Zwei Tischler- und fünf Elektrolehrlinge auf beruflicher Entdeckungstour in Norwegen.Einmal zum Fernsehen

Lillestrøm bei Oslo war das Ziel von sieben Handwerkslehrlingen im Rahmen der von der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade organisierten dreiwöchigen Lehrlingsentsendung. Dort arbeiteten die jungen Deutschen drei Wochen in norwegischen Betrieben mit. Jaro Goldbeck war besonders begeistert, denn sein Arbeitsplatz war der Kulissenbau bei dem norwegischen Fernsehsender NRK. Dort fertigte er für die norwegische Jugendserie „Zombie Lars“ zunächst mit Auto-CAD Zeichnungen, die dann auf eine CNC-Maschine zum Ausfräsen übertragen wurden.  Der Fernsehsender hatte bereits im letzten Jahr einen Azubi nach Lüneburg entsendet.  Die angehenden Elektroniker machten allgemeine Hausinstallationen.  Neu war für sie das Verlegen von Heizmatten zur Fußbodenerwärmung.

Teilnehmende Betriebe und Lehrlinge:

• Elektro-Koslowski GmbH, Scheeßel (Lehrling: Fynn Ehlbeck)
  • Avacon Netz GmbH, Lüneburg (Lehrling: Lina Marie Eschen)
  • Tessarek Elektrotechnik e. K. , Braunschweig (Lehrling: Lennart Gebert)
  • Gebers-Studio AG, Neuenkirchen (Lehrling: Jaro Goldbeck)
  • Elektro Hartmann, Adendorf (Lehrling: Johannes Klinge)
  • PKL Lüneburg (Lehrling: Felix Paethe)
  • Elektro Technik GmbH, Lüneburg (Lehrling: Finn Weberschock)

Das Projekt wird aus dem EU-Programm „ERASMUS+“ finanziell gefördert und von der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade im Rahmen des bundesweiten Netzwerkes „Berufsbildung ohne Grenzen“ organisiert.

Nähere Informationen zu Lehrlingsaustauschprojekten, Ausbilderhospitationen und Auslandsaufenthalten für Handwerker gibt es bei der Mobilitätsberatung unter Telefon (0 41 31) 712-162 oder  (05 31) 1201-131  sowie per E-Mail: erasmus-plus@hwk-bls.de.

Foto-Download

Die Gruppe der Lehrlinge, die in Lillestrom waren.
L. Petersen / Handwerkskammer

Die Gruppe der Lehrlinge, die in Lillestrøm waren.

Jaro Goldbeck beim Kulissenbau in Oslo.
L. Petersen / Handwerkskammer

Jaro Goldbeck beim Kulissenbau.