AusbilderhospitationAls Ausbilder*in ins Ausland

Lernen Sie im Rahmen einer Ausbildermobilität oder Ausbilderhospitation Betriebe und Partner-Einrichtungen im Ausland kennen und gewinnen Sie neue Einblicke.

Betriebsinhaber*innen, die einmal über die Landesgrenzen schauen möchten, können sich von der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade beraten lassen und an einer unserer Reisen für Ausbilder*innen teilnehmen. Sie lernen andere Länder und deren Berufsbilder kennen und bringen fachliches Know-how in den Betrieb zurück.

Interkulturelle Kompetenz stärken

Ziel dieser Hospitationen ist es, die fachliche, sprachliche und interkulturelle Kompetenz zu fördern und die Mobilität im Handwerk grundsätzlich stärker zu verankern.

Betriebe und Partner-Einrichtungen kennenlernen

Ausbilder*innen haben dadurch auch die Möglichkeit, die Auslandspraktika ihrer Auszubildenden vor Ort mitzugestalten und zu begleiten.

Finanzielle Unterstützung

Auslandsaufenthalte werden vom Programm Erasmus+ gefördert. Die Ansprechpartner*innen der Handwerkskammer stehen Ihnen für alle Fragen zur Verfügung.

Für alle Länder außerhalb der EU ist eine Förderung über das Programm AusbildungWeltweit möglich.

Logos Internationale Bildungsprojekte 12-2021

Natalia Marszall ist Ihnen bei Fragen gern behilflich. Schmitz / Handwerkskammer

Natalia Marszall

Abteilungsleiterin Internationale Bildungsprojekte