Andreas Jorczyk arbeitet im TZH Braunschweig als Honorardozent.
Bauerfeld / Handwerkskammer

Als Honorardozent bildet Andreas Jorczyk die Nachwuchskräfte von morgen aus.Zweitjob: Wissen vermitteln

Handwerksmeister Andreas Jorczyk arbeitet als Honorardozent in der Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung (ÜLU) im Technologiezentrum der Handwerkskammer (TZH) in Braunschweig. Als selbstständiger Heizungs- und Lüftungsbauer müsste er dieser Tätigkeit eigentlich nicht nachgehen. Es sei ihm vielmehr eine Herzensangelegenheit: „Ich wollte schon immer ausbilden, habe aber als Einzelunternehmer im betrieblichen Alltag leider keine Kapazitäten für einen Lehrling“, erklärt der 50- Jährige.

Die Möglichkeit, jungen Handwerkern sein Wissen zu vermitteln, bekommt er im TZH. „Unsere Honorardozenten sind selbst in einem Betrieb tätig, sie stehen dem beruflichen Ziel der meisten Auszubildenden damit sehr nahe “, sagt Cornelia Weber, Abteilungsleiterin im Technologiezentrum Braunschweig.

Der gute Draht zu den Lehrlingen sei auch bei Andreas Jorczyk zu bemerken. Dabei ist es laut Jorczyk nicht immer einfach den Nachwuchs zu motivieren: „Manchmal fehlt es an Durchhaltevermögen und der richtigen Einstellung. Die Arbeitsvorgänge kann jeder Teilnehmer mit ein bisschen Übung schaffen.“ So sei es seine Herausforderung, alle Kursteilnehmer zum Erfolg zu führen und er begreife dieses Vorhaben als seinen Zweitjob. „Mit ein wenig Vorlauf lässt sich die Dozententätigkeit gut in meine betrieblichen Abläufe integrieren“, erläutert der Meister. Er wolle mit seiner Dozententätigkeit die Jugend für das Handwerk begeistern: „Sie sind unsere Fachkräfte von morgen.“ Handwerker wie Andreas Jorczyk brauche die Handwerkskammer für den Nachwuchs im Handwerk. Die Kammer wolle eine gute Ergänzung zur betrieblichen Ausbildung bieten. „Wer als Honorardozent einsteigen möchte, ist herzlich willkommen“, betont Cornelia Weber.

Wie sieht’s mit Ihnen aus?

Möchten auch Sie Ihr Wissen und Können an Andere weitergeben? Dann melden Sie sich doch bei uns. Wir sind ständig auf der Suche nach qualifizierten Dozenten für die Aus-, Fort- und Weiterbildung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

zu den Stellenangeboten