Leonie Krämer (obere Reihe, 3. von rechts) und Burhan Mustafa (obere Reihe, 2. von rechts) im Kreis ihrer italienischen Kolleginnen und Kollegen.
L. Petersen / Handwerkskammer

Friseurlehrlinge frisieren in Florenz.Zehn Jahre italienisch-deutsche Freundschaft in der Berufsbildung

Leonie Krämer und Burhan Mustafa, beide im zweiten Ausbildungsjahr zum Friseur, nutzten nun das Angebot der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, ein dreiwöchiges berufliches Praktikum in Florenz/Italien zu absolvieren. Das Projekt mit der Scuola Parrucchieri Pino Capasso und ihren angeschlossenen Friseur-Salons feiert in diesem Jahr Geburtstag. Seit zehn Jahren nimmt die italienische Partnereinrichtung deutsche Azubis auf.

Die Praktika waren für die Auszubildenden Leonie Krämer aus Lüneburg und Burhan Mustafa aus Braunschweig eine Bereicherung: „Es war sehr interessant  zu erleben, wie anders die Italiener arbeiten und dabei ein Teil des Teams vor Ort zu sein“, berichten beide.

Teilnehmende Betriebe und Lehrlinge:
  • Haararchitektur, Lüneburg (Lehrling: Leonie Krämer)
  • Salon Hüsemann, Braunschweig  (Lehrling: Burhan Mustafa)

Foto-Download

Das Projekt wird aus dem EU-Programm „ERASMUS+“ finanziell gefördert und von der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade im Rahmen des bundesweiten Netzwerkes „Berufsbildung ohne Grenzen“ organisiert.

Nähere Informationen zu Lehrlingsaustauschprojekten, Ausbilderhospitationen und Auslandsaufenthalten für Handwerker gibt es bei der Mobilitätsberatung unter Telefon (0 41 31) 712-162 oder  (05 31) 1201-131  sowie per E-Mail: erasmus-plus@hwk-bls.de. Informationen zu aktuellen Projekten werden auf der Homepage www.hwk-bls.de/berufsbildungohnegrenzen bereitgestellt.