Projektarbeit zwischen Afrikanern und Europäern.
Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH

Verschiedene entwicklungspolitische Projekte für Handwerker*innenWissensaustausch in Afrika

Weltwalz

Wer Erfahrungen in der Internationalen Zusammenarbeit im Ausland sammeln möchte, kann das mit dem Programm Weltwalz tun. Es ist ein Pilotprojekt der Business Scouts for Developement (BSfD) im Bereich Handwerk und unterstützt junge Handwerkerinnen und Handwerker finanziell.

Mit bis zu fünf Handwerker*innen reist du, sofern es die Covid-19-Situation erlaubt, für 3 bis 4 Wochen nach Ruanda, Südafrika oder Uganda. Du tauscht dich dort mit Betrieben und Berufsschulen deines Gewerkes aus und bringst deine Erfahrungen in die lokale Arbeit und Ausbildung ein. Kurzum, du bist Botschafter*in des deutschen Handwerks.

Infoflyer zur Weltwalz (PDF)

Zentralverband des Deutschen Handwerks - Entwicklungszusammenarbeit

Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) - Entwicklungsdienst

giz Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH
Sigrun Leffler
sigrun.leffler@giz.de

Logos Internationale Bildungsprojekte 12-2021

Team works!

Du bist zwischen 18 und 30 Jahre alt, im dritten Lehrjahr deiner Ausbildung oder in deinen ersten Berufsjahren? Du möchtest dich gerne entwicklungspolitisch engagieren sowie neue Perspektiven und Arbeitsweisen in deinem Beruf und ein afrikanisches Land kennen lernen? Dann bietet sich hier deine Chance dafür: Mit Team works! bildest du ein Tandem mit einer erfahrenen Expertin oder einem erfahrenen Experten des Senior Experten Service (SES). Nachdem du ein Profil in der Datenbank des SES angelegt hast, werden deine Wünsche und Erfahrungen mit den anstehenden Einsätzen des SES in afrikanischen Ländern abgeglichen. Sobald ein Einsatz zu deinem Profil passt, nimmt der SES Kontakt zu dir auf.

www.deutsch-afrikanisches-jugendwerk.de