Arbeiten mit Aussicht: Während seines dreiwöchigen Praktikums konnte Marlon Suhr auch die Aussicht auf einen Norwegen Fjord genießen
Petrenz / Handwerkskammer

"Auslandspraktika? Ja klar!"Vorwerker Betrieb überzeugt in bundesweitem Wettbewerb

Die Zimmerei Frese aus Vorwerk konnte beim bundesweiten Wettbewerb „Auslandspraktika? Ja klar!“ überzeugen und sich so den zweiten Platz sichern. Bei dem vom Netzwerk Berufsbildung ohne Grenzen (BoG) initiierten Wettbewerb ging es darum, den betrieblichen Mehrwert von Auslandspraktika aufzuzeigen.

Der Vorwerker Betrieb hat im Herbst 2021 erstmalig an einem von der Handwerkskammer organisierten Auslandsprojekt teilgenommen: Geselle Marlon Suhr absolvierte ein dreiwöchiges Auslandspraktikum in Norwegen. „Marlos Horizont hat sich in vielerlei Hinsicht erweitert. Es wurden ihm viele Möglichkeiten gegeben, eine andere Arbeitskultur in einem anderen Land kennenzulernen und neue Eindrücke zu sammeln”, weiß Geschäftsführer Hans-Dieter Frese zu berichten. Dabei will der Betrieb das Angebot an Auslandspraktikum weiter nutzen, insbesondere auch, um sich bei der Suche nach Nachwuchskräften von anderen Unternehmen abheben zu können.

Mit der Handwerkskammer ins Ausland

Die Mobilitätsberatung der Handwerkskammer unterstützt Handwerksbetriebe, die ihren Auszubildenden oder Gesell*innnen ermöglichen wollen, berufliche Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Das Angebot reicht von organisierten Gruppenprojekten bis hin zu individuellen Entsendungen. Auch für Betriebsinhaber*innen und Ausbildungspersonal werden sogenannte Ausbilderhospitationen angeboten.

Ausführliche Informationen zu unseren Angeboten finden Sie hier.