Ausland; Auslandsaustausch; Vicenza; Berufsbildung ohne Grenzen, Niezib; Mobilitätsberatung; Auto; Werkstatt; Kfz; Praktikum; Auslandspraktikum
Sommer / Handwerkskammer

Lehrlingsentsendung und Ausbilderhospitation in Italien.Vicenza

Zwölf Auszubildende waren in Vicenza, um dort drei Wochen in italienischen Werkstätten praktische Erfahrungen zu sammeln und Land und Leute kennenzulernen.
Neben den Lehrlingen informierten sich nun auch sieben Ausbilder aus unterschiedlichen Gewerken in Italien über das italienische Bildungssystem, besuchten die deutschen Auszubildenden in ihren Praktikumsbetrieben und den Handwerkerverband in Vicenza. Dort gab es laut Martina Sommer, stellvertretende Leiterin der Mobilitätsberatung in Lüneburg der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, Informationen zur Situation des Handwerks in Vicenza und in der Region „Veneto“. „Dem Handwerk in dieser Region geht es noch gut“, berichtet sie. Es gebe sehr viele kleine Familienbetriebe. So auch die Karosseriewerkstatt Corato Carrozzeria Autofficina Restauro. Ein Auszubildender durfte dort drei Wochen dabei helfen, aus kleinsten zur Verfügung stehenden Autoteilen ganze Oldtimer herzustellen. „Die Arbeit in der Werkstatt war eindrucksvoll. Ich wurde toll in die Gemeinschaft aufgenommen“, schwärmt Mustafa Dib. Er würde ein Praktikum während der Ausbildung jedem empfehlen und selbst noch einmal ins Ausland gehen.

Sowohl das Lehrlings- als auch das Ausbilderprojekt wurden aus dem EU-Programm „ERASMUS+“ finanziell gefördert und von der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade im Rahmen des bundesweiten Netzwerkes „Berufsbildung ohne Grenzen“ organisiert.

Teilnehmende Lehrlinge und Betriebe:

• Leon Bendzk, Lohr Sanitär und Heizungstechnik GmbH in Lüneburg
  • Mustafa Dib, Hans-Joachim Pankel Lackier- und Karosseriefachbetrieb GmbH in Stade
  • Johannes Gerken, L&K Tischlerei in Harsefeld
  • Matthias Haas, Hans Tesmer AG & Co.KG in Winsen/Luhe
  • Sascha Huhnholt, Lavie Reha GmbH in Königslutter
  • Jan Köppel, Tischlerei Stephan Niehoff in Wolfenbüttel
  • Paul Kötz, Helmut Giese Holzbau GmbH in Wischhafen
  • Nico Pagels, Autohaus Hesse GmbH & Co.KG in Sottrum
  • Moritz Pernau, Nordmeyer SMAG in Braunschweig
  • Michael Schulze, Malerbetrieb Weinreich & Haas in Braunschweig
  • Pascal Simon, Lindenberg Bauunternehmen GmbH in Neuenkirchen
  • Nadine Wriedt, Malerbetrieb Gustav Borrmann GmbH & Co.KG in Braunschweig.