Agritechnica 2011 / Hannover / Landmaschinen / Meister / Leisenz / Traktor / Handwerkskammer / Stand / FHDW / Foto: Bauerfeld
Bauerfeld / Handwerkskammer

Wir machen Sie fit für die Meisterprüfung!Meistervorbereitung im Land- und Baumaschinenmechatroniker-Handwerk

Der Meistertitel ist Gütesiegel und Auszeichnung zugleich – nicht nur in Deutschland, sondern auch darüber hinaus. Er steht für geprüfte handwerkliche Qualität und fundierte Ausbildung. Mit dem Meisterbrief in der Tasche zeigen Sie, dass Sie über Fachkompetenz, technisches Know-how, Führungswissen und soziale Kompetenz verfügen. Kein anderer Berufsstand genießt bei Kund*innen, in der Öffentlichkeit und im Handwerk selbst ein so hohes Ansehen und Vertrauen.

Die Bundes-Fachlehranstalt des Landmaschinen-Handwerks und -Handels e.V. (BFA) bereitet Sie optimal und praxisnah auf Ihre Meisterprüfung im Land- und Baumaschinenmechatroniker-Handwerk vor. Neben dem klassischen Einsatzgebiet im Handwerk ergeben sich weitere Beschäftigungsmöglichkeiten, wie z. B. bei Industrie, Werkstattausrüstern und Zulieferern.

Inhalte

Vom Pflug bis zum Hightech-Mähdrescher – Sie prüfen, montieren und reparieren. Ob Motor, Getriebe, Pneumatik, Hydraulik oder Elektronik – als Landmaschinenmechanikermeister*in beherrschen Sie Ihr Handwerk auf dem höchsten Niveau. Teil I (Fachpraxis) und Teil II (Fachtheorie) stellen das handwerkliche Grundgerüst der Weiterbildung zum Meister dar.

Teil I - Fachpraxis

Als Vorbereitung auf das Meisterprüfungsprojekt werden Ihnen alle nötigen Fertigkeiten und Kenntnisse für die Prüfung vermittelt.

Im Fachgespräch präsentieren und begründen Sie Ihr Projekt vor dem Prüfungsausschuss, wofür Ihnen im Lehrgang das sprachliche Handwerkszeug vermittelt wird.

Teil II - Fachtheorie

• Maschinentechnik
  • Instandhaltungstechnik
  • Auftragsabwicklung
  • Betriebsführung und -organisation

Zulassungsvoraussetzungen

Die Aufnahme in einen Lehrgang beinhaltet nicht die Zulassung zur Meisterprüfung. Zur Prüfung wird zugelassen, wer

• einen einschlägigen Gesellen-/Facharbeiterabschluss besitzt
  • oder eine einschlägige Berufstätigkeit vorweisen kann.

Die Zulassung zur Prüfung wird im Einzelfall durch die Prüfungsabteilung geprüft.

Meisterprüfung im Handwerk

Befreiungen

Aufgrund bestimmter bereits geleisteter Prüfungen (z. B. Meistertitel in einem anderen Handwerk, lngenieur-Studium, Techniker) können Sie von einzelnen Prüfungsteilen,-fächern oder Handlungsfeldern der Meisterprüfung befreit werden.

Bitte wenden Sie sich hierzu an unsere Prüfungsabteilung.

Meisterprüfung im Handwerk

• Förderung nach AFBG (Aufstiegs-BAföG)
  • Weiterbildungsstipendium

Ausführliche Infos zu den Fördermöglichkeiten finden Sie hier. Bei Fragen steht Ihnen die kostenfreie Weiterbildungsberatung der Handwerkskammer unterstützend zur Seite.Förderung

Teil III und IV

Ihnen fehlen noch die Teile III und IV? Kein Problem! Bei uns erwerben Sie unabhängig von der Meisterprüfung anerkannte Abschlüsse , die Sie für leitende Aufgaben in der mittleren Führungsebene qualifizieren. Die Fortbildungen schließen mit einer staatlich anerkannten Prüfung ab, die auch als Teil III bzw. IV der Meisterprüfung anerkannt werden. Unser Angebot umfasst neben dem klassischen Präsenzunterricht auch digitale Kursangebote.

www.hwk-bls.de/artikel/meistervorbereitung-22,0,83.html

Nachgefragt

Was spricht für die BFA-Meisterschule? Wir haben bei unseren ehemaligen Meisterschülern nachgefragt.

Matthias K.

"Schon mein Vater hat seinen Meistertitel bei der BFA erworben. Er war und ist seitdem sehr erfolgreich. Bald soll ich den Betrieb übernehmen. Dafür möchte ich von Anfang an die besten Voraussetzungen mitbringen."

Michael L.

"Die moderne Ausstattung der Werkstätten und die lange Liste der Kooperationspartner haben mich überzeugt. Alles bekannte Namen mit gutem Klang. Da musste ich nicht lange abwägen, wo ich meinen Meister mache."

Hanno M.

"Alle großen landtechnischen Hersteller zählen auf die BFA. Ich möchte meine Zukunft in guten Händen wissen."

Ihre Ansprechpartnerin ist Ihnen bei Fragen gern behilflich Fotostudio Gramann

Johanna Hoyer