Tischreihen, hintereinander, erste Reihe, Teilnehmer Blick vorne, Fachwirt, Büro, kaufmann, kaufmännischer Fachwirt
argum/Falk Heller

Die Aufstiegsfortbildung zur kaufmännischen FührungskraftGeprüfte*r Kaufmännische*r Fachwirt*in (HwO)

Wer als Angestellte*r im kaufmännischen Bereich Karriere im Handwerk machen will und eine Führungsposition anstrebt, wird mit dem Lehrgang zum*zur Geprüften Kaufmännischen Fachwirt*in (HwO) bestens auf die künftigen Aufgaben vorbereitet. Die Fortbildung steht im Deutschen Qualifikationsrahmen auf einer Stufe mit dem Meistertitel und dem akademischen Bachelorabschluss und ist damit ein erster Karriereschritt nach der Abschlussprüfung.

Kaufmännische Fachwirte übernehmen als "rechte Hand" des*r Meister*in die kaufmännische Leitung eines Unternehmens oder werden für die Leitung einer Filiale eingesetzt. Sie können Abläufe und Prozesse für den langfristigen Erfolg mitgestalten und werden zum*zur kompetenten Ansprechpartner*in für das Rechnungs- und Finanzwesen, für die Existenzsicherung und das Marketing. Auch in Sachen Personalfragen und Mitarbeiterführung kommt man zu ihnen. In diesem praxisnahen Kurs lernen Sie, wie Sie diese kaufmännisch-administrativen und organisatorischen Aufgaben  eigenständig und verantwortlich umsetzen.

• Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen analysieren und fördern
  • Marketing nach strategischen Vorgaben gestalten
  • Betriebliches Rechnungswesen, Controlling sowie Finanzierung und Investitionen gestalten
  • Personalwesen gestalten und Personal führen
  • Prozesse betriebswirtschaftlich analysieren und optimieren

Ausbildereignungsschein

Für den Fortbildungsabschluss zum Geprüften Kaufmännischen Fachwirt (HwO) müssen Sie den Erwerb der berufs- und arbeitspädagogischen Qualifikationen (Ausbildereignungsschein) nachweisen.

Informationen und Termine zum Lehrgang "AdA - Ausbildung der Ausbilder*innen" finden Sie hier.Ausbildung der Ausbilder (AdA)

Abschluss

Die Fortbildung schließt mit einer staatlich anerkannten Prüfung ab, die auch als Teil III und IV der Meisterprüfung anerkannt wird.

• Förderung nach AFBG (Aufstiegs-BAföG)

Ausführliche Infos zu den Fördermöglichkeiten finden Sie hier. Bei Fragen steht Ihnen die kostenfreie Weiterbildungsberatung der Handwerkskammer unterstützend zur Seite.

Karriereplanung 2.0

Mit dieser Fortbildung erhalten Sie eine Hochschulzugangsberechtigung und die Zulassung zur Weiterbildung zum*zur Geprüften Betriebswirt*in (HwO). Auf Antrag werden Ihnen Inhalte bei der Weiterbildung zum*zur Geprüften Betriebswirt*in (HwO) anerkannt.

Geprüfter Betriebswirt (HwO)