Betriebsberatung, Unternehmensförderung, Unternehmensberatung, Betriebswirtschaft, Gründung, Nachfolge, Betriebsübergabe, Werkstatt, Meister, Beratung, Gespräch, Tischler
www.bildwerknord.de - Hannes Harnack

Geprüfte*r Betriebswirt*in (HwO) - Blended Learning

Ob Digitalisierung oder Fachkräftemangel - die Anforderungen im Handwerk steigen rasant. Die strategisch optimale Ausrichtung des Betriebes ist daher wichtiger denn je, denn nur so kann die Existenz gefestigt und der Erfolg nachhaltig gesichert werden.

Mit der Aufstiegsfortbildung "Geprüfte*r Betriebswirt*in nach der Handwerksordnung (HwO)" bieten wir Ihnen eine Fortbildung an, die Sie optimal auf die Herausforderungen von morgen vorbereitet. Aufbauend auf der Meisterausbildung stellt dieser Abschluss die höchste Qualifikationsstufe im Handwerk dar und ist dem akademischen Master gleichgestellt. Bei gleicher Wertigkeit wie ein Hochschulstudium legt der Lehrgang jedoch mehr Wert auf die Praxis und die betriebliche Umsetzung im Handwerk.

Inhalt

Der Lehrgang besteht aus vier Modulen, die nacheinander bearbeitet und einzeln geprüft werden.

Prüfungsteil I - Unternehmensstrategie
  • Volkswirtschaftliche, gesellschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen bewerten
  • Unternehmensstrategie planen
Prüfungsteil II - Unternehmensführung
  • Unternehmensführung und -organisation gestalten
  • Rechnungswesen im Unternehmen gestalten sowie Finanzierung und Liquidität sichern
  • Marketingkonzept und Kundenmanagement umsetzen, Wertschöpfung optimieren
Prüfungsteil III - Personalmanagement
  • Personal planen und gewinnen
  • Personal führen und entwickeln
Prüfungsteil IV - Innovationsmanagement

Eine komplexe betriebswirtschaftliche Problemstellung eines Unternehmens mit betrieblicher Relevanz darstellen, beurteilen und mit einem Lösungsentwurf erarbeiten und präsentieren. Die Bezüge zur Unternehmensstrategie, die Auswirkungen auf die operative Unternehmensführung haben und einen Innovationsbedarf zur Umsetzung einer Unternehmensstrategie beinhalten, sind darzustellen.

Blended Learning - Lernen, wo man will

Ortsunabhängig lernen, wo immer man gerade ist - im Büro, zuhause oder im Urlaub. Der Lehrgang ist ein praktischer Mix aus 80 % Online- und 20 % Präsenzunterricht. Bei Kursen, die im Herbst starten, findet der Präsenzunterricht am ELBCAMPUS in Hamburg statt. Beginnt der Kurs im Frühjahr ist die Handwerkskammer in Osnabrück der Unterrichtsort. Der Lehrgang dauert etwa 18 Monate.

Der Blended-Learning-Kurs ist ein Gemeinschaftsprojekt von den Handwerkskammern in Niedersachsen, Hamburg und Bremen.

Abschluss

Der Lehrgang schließt mit einer staatlich anerkannten Prüfung bei der Handwerkskammer ab. Nach bestandener Prüfung wird der Titel "Geprüfte*r Betriebswirt*in nach der Handwerksordnung" verliehen.

• Erfolgreich abgelegte Meisterprüfung in einem
    Handwerk
  • Anerkannter Fortbildungsabschluss zu*r/m
    Industriemeister*in, Fachwirt*in,
    Fachkaufmann*frau, Fachmeister*in, Techniker*in
    und mindestens einjährige Berufspraxis
  • Fortbildungsabschluss mit anderen einschlägigen
    Qualifikationen und eine mindestens dreijährige
    Berufspaxis

Die Zulassung zur Prüfung wird im Einzelfall durch die Prüfungsabteilung geprüft.

Fördermöglichkeiten

Förderung nach AFBG (Aufstiegs-BAföG)

Weiterbildungsstipendium

mehr Infos