Autowerkstatt in Tokushima / Japan
Handwerkskammer

Verbringe zwei Wochen in einem japanischen Betrieb.Auslandspraktikum in Tokushima - Japan

Du bist neugierig fremde Kulturen und Arbeitstechniken kennenzulernen? Dann ist unser Angebot, ein dreiwöchiges Praktikum in „Japan - dem Land der aufgehenden Sonne“, vielleicht genau das Richtige für dich.

Gemeinsam mit unserem Partner der Präfektur Tokushima bieten wir vier Azubis (2 Zimmerer*innen und 2 Kfz-Mechatroniker*innen) die Möglichkeit japanische Arbeitstechniken zu lernen.

Autowerkstatt in Tokushima / Japan
Tafelbild Zimmerer-ÜLU in Tokushima / Japan
Beschriftung Holzbalken bei Zimmerer-ÜLU in Tokushima / Japan

Es geht ins „Land der aufgehenden Sonne“ - Japan.

Zielflughafen: Osaka

Wohnen und arbeiten werdet ihr in den Städten Tokushima und Mima. Die Städte gehören zur Präfektur Tokushima am östlichen Ende der japanischen Insel Shikoku.

Termin: 07.10. - 22.10.2023

Dauer: zwei Wochen

Zurzeit ist keine Anmeldung möglich.

• Zimmerer*in
  • Kfz-Mechatroniker*in
  • Fördergelder für Fahrt-, Aufenthalts- und Versicherungskosten
  • eine sprachliche und interkulturelle Vorbereitung
  • Zusätzliche Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung für die Dauer des Aufenthalts
  • Deutschsprachige Betreuung vor Ort

1. Woche: In der ersten Woche werdet ihr auf die Arbeit in den Betrieben vorbereitet. An der Technoschool in der Nachbarstadt Mima, lernt ihr die japanische Arbeitskultur näher kennen.

2./3. Woche: Zurück in der Stadt Tokushima geht die Arbeit in den Praktikumsbetrieben bzw. auf den Baustellen los. Jeweils zu zweit arbeitet ihr in den Betrieben mit. Nach einer Woche wechselt ihr den Betrieb.

In Tokushima seid ihr zu zweit in einem Appartement untergebracht. Die Appartements sind mit einer Küche ausgestattet, Supermärkte sind in der Nähe.

In der arbeitsfreien Zeit könnt ihr die Sehenswürdigkeiten und Landschaft erkunden. Die Region um Tokushima gilt als Outdoor-Paradies für Wasser- und Bergsportler.

Während des gesamten Aufenthaltes steht euch ein*e deutschsprachige*r Ansprechpartner*in zur Verfügung. Die deutschen Mitarbeiter*in der Präfektur Tokushima geben Tipps für den Alltag und die Freizeit.

Du sammelst Erfahrungen, die dir nicht nur im Berufsleben weiterhelfen. Du lernst neue Menschen, Kulturen und ein außergewöhnlich schönes Land kennen. Deine sprachlichen Kompetenzen erhöhen sich.

Teilnehmen können Auszubildende der o. g. Gewerke in einem Handwerksbetrieb aus unserem Kammerbezirk, die zum Zeitpunkt des Praktikums das 18. Lebensjahr vollendet haben und sich im dritten Lehrjahr befinden.

Die Handwerkskammer ist die ganze Zeit - von der Planung bis zum Nachtreffen - an deiner Seite und organisiert den Großteil des Projektes.

Mit einer Übersetzungs-App, einer Portion Englisch und "Händen und Füßen" gelingt die Verständigung vor Ort. In deiner Vorbereitung lernst du die wichtigsten Vokabeln für Alltag und Arbeit in Japanisch.

• Du bist offen für Neues und verfügst über eine gesunde Portion Neugierde.
  • Du bringst eine hohe Motivation für deinen Beruf mit.
  • Du bist zuverlässig und verantwortungsbewusst.
  • Teamwork ist dein Ding.
  • Weniger wichtig für uns sind deine Schulnoten oder dein Abschluss.

AusbildungWeltweit und/oder Erasmus+ (kofinanziert von der Europäischen Union)

Etwa 250 Euro/Woche + Taschengeld

Aufgrund begrenzter Teilnehmer*innenzahl wird eine Auswahl getroffen.

Wir sind für dich da

Natalia Marszall