Florenz Italien
Handwerkskammer

Auslandspraktikum in Florenz - Italien

Als Auszubildende*r im Friseurhandwerk hast du mit uns die einmalige Möglichkeit, deine beruflichen Fertigkeiten bei einem dreiwöchigen Praktikum in Italien zu vertiefen und nebenbei die italienische Lebensart kennenzulernen. Im Herzen der Toskana in Florenz erwartet dich eine kurze Eingewöhnungs- und Kennenlernphase. Anschließend arbeitest du in verschiedenen angeschlossenen Betrieben mit deinen italienischen Kolleginnen und Kollegen an den Kunden.

Während des Aufenthalts bist du in einem Mehrbettzimmer in einer Jugendherberge oder in einem Appartement untergebracht. Am Wochenende und am Feierabend kannst du das italienische Leben und das leckere Essen genießen. Auch in puncto Kunst, Kultur und Mode hat Florenz einiges zu bieten.

Da das Praktikum finanziell über Erasmus+, dem Förderprogramm der EU, unterstützt wird, bleibt nur ein geringer Eigenanteil (rund 150 Euro/Woche). Zusätzlich solltest du noch Taschengeld einplanen.

03.06.-22.06.2024

Bewerbungsformular (PDF)

Bewerbungsfrist: 28. Februar 2024

Auslandspraktikum in Brescia/Italien - Bewerbung 2024 (T5 Bewerbung BOG - Brescia.pdf)

Voraussetzungen

• Auszubildende ab 2. Lehrjahr in einem Handwerksbetrieb aus unserem Kammerbezirk
  • Vollendung des 18. Lebensjahres zum Zeitpunkt des Praktikums

Gewerke

• Friseur*in

Unsere Leistungen

Von der Planung bis zum Nachtreffen sind wir als Handwerkskammer an deiner Seite und organisieren den Großteil des Projekts.

• Fördergelder für Fahrt-, Aufenthalts- und Versicherungskosten
  • Sprachliche und interkulturelle Vorbereitung
  • Zusätzliche Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung für die Dauer des Aufenthalts
  • Betreuung vor Ort
  • Ausstellung des "Europass Mobilität"

Vor Ort kannst du dich bei Fragen an unsere englischsprachige Ansprechpartnerin wenden.

Während der drei Wochen sammelst du Erfahrungen, die dir nicht nur im Berufsleben weiterhelfen. Du lernst neue Menschen, Kulturen und ein außergewöhnlich schönes Land kennen. Gleichzeitig erhöhen sich deine sprachlichen Kompetenzen.

Voraussetzungen

Neben den grundlegenden Voraussetzungen solltest du offen für Neues sein, eine hohe Motivation für deinen Beruf mitbringen sowie zuverlässig und verantwortungsbewusst handeln. Wenn auch Teamwork voll dein Ding ist, solltest du dich für das Praktikum bewerben! Da die Plätze begrenzt sind, müssen wir eine Auswahl treffen.

Übrigens: Deine Schulnoten oder dein Abschluss sind weniger wichtig für uns – was für zählt, ist vor allem deine Motivation.

Und was ist mit der Sprache?

Du musst kein Italienisch sprechen können. Englisch-Kenntnisse sind von Vorteil, vor allem solltest du aber bereit sein, dich auf eine andere Sprache und Kultur einzulassen. Die Handwerkskammer organisiert vor Beginn des Praktikums einen Sprachkurs "Italienisch zum Überleben" und bereitet dich auf die Besonderheiten in Italien vor.

Friseurin in Florenz
Bearbeitung der Augenbrauen eines Kunden