LaMa, Komzet NLTec, Kompetennzetrum für Landmaschinen- und Nutzfahrzeugtechnik, Landmaschinenmechanikermeister
Handwerkskammer
Der 154. Meistervorbereitungslehrgang mit Prüfern, Dozenten und Ehrengästen.

Im Kompetenzzentrum Nutzfahrzeug- und Landmaschinentechnik (Komzet NLTec) wurden 24 neue Meister im Landmaschinenmechanikerhandwerk geehrt.24 neue Landmaschinenmechanikermeister

Im Kompetenzzentrum Nutzfahrzeug- und Landmaschinentechnik (Komzet NLTec) wurden 24 neue Meister im Landmaschinenmechanikerhandwerk geehrt. Im feierlichen Rahmen händigten die Mitglieder der Meisterprüfungskommission sowie Robert Leisenz, Abteilungsleiter des Kompetenzzentrums, und Franz-Josef Borgmann, Ehrenpräsident des LandBauTechnik Bundesverbands, den Jungmeistern ihre Urkunden aus.

Borgmann unterstrich in seiner Rede die Bedeutung der Meisterqualifikation für den Mittelstand und das deutsche Berufsbildungssystem. Außerdem wies er auf die neue Verantwortung hin, die künftig auf die Jungmeister zukomme. Dabei stehe neben dem Fachwissen vor allem eine serviceorientierte Ausrichtung gegenüber den Kunden im Mittelpunkt. Während der siebenmonatigen Ausbildung wurden den Teilnehmern umfassende Kenntnisse vermittelt. Neben dem fachpraktischen und dem fachtheoretischen Teil standen arbeitspädagogische sowie wirtschaftliche und rechtliche Themen auf dem Stundenplan. Für diese Aufgaben seien die Absolventen der Bundesfachlehranstalt des Landmaschinen -Handwerks und –Handels (BFA) bestens gerüstet.

Als Lehrgangsbester absolvierte Stefan Galle, Riede, seine Meisterprüfung. Als Anerkennung für seine Leistung erhielt er einen Weiterbildungsgutschein, gestiftet von Granit Quality Parts und dem Verein der Ehemaligen der BFA.

Eine besondere Ehre widerfuhr Herrn Hans-Christian Lampe, Bordesholm. Herr Lampe ist Absolvent des 43. Lehrgangs der BFA und hat am 15.12.1967 erfolgreich seine Meisterprüfung im Landmaschinenmechanikerhandwerk abgelegt. Zusammen mit den Jungmeistern feierte er die Verleihung des „Goldenen Meisterbriefes“ für 50 Jahre erfolgreiche Arbeit im Handwerk. Herr Lampe war über 40 Jahre im Gesellenprüfungsausschuss seiner Innung tätig. Dafür herzlichen Dank!

Die neuen Landmaschinenmechanikermeister sind:

• Jan Claußen, Hemmelsberg
  • Paul Stührenberg, Osnabrück
  • Martin Vrazda, Wanzleben-Börde

Weitere Informationen

Das Kompetenzzentrum für Nutzfahrzeug- und Landmaschinentechnik nimmt jetzt Anmeldungen für die kommenden Lehrgänge entgegen. Nähere Informationen gibt es bei Tanja von Allwörden, Telefon 04131 712-354, E-Mail vonallwoerden@hwk-bls.de.

mehr Infos

Foto-Download

Titelfoto als .jpg herunterladen...