Leonie Krämer (obere Reihe, 3. von rechts) und Burhan Mustafa (obere Reihe, 2. von rechts) im Kreis ihrer italienischen Kolleginnen und Kollegen.
L. Petersen / Handwerkskammer

Friseurlehrlinge frisieren erfolgreich in Florenz.Zehn Jahre italienisch-deutsche Freundschaft in der Berufsbildung

Leonie Krämer und Burhan Mustafa, beide im zweiten Ausbildungsjahr zum Friseur, nutzten jetzt das Angebot der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, ein dreiwöchiges berufliches Praktikum in Florenz/Italien zu machen. Das Projekt mit der Scuola Parrucchieri Pino Capasso und den angeschlossenen Salons feierte in diesem Jahr einen runden Geburtstag, denn seit 10 Jahren nimmt die italienische Partnereinrichtung deutsche Azubis auf.

Geschenkübergabe für zehn Jahre Austausch mit Florenz.
Handwerkskammer

Leonie und Burhan sind froh, dass sie dabei waren und sagen beide: "Es war sehr schön und interessant zu erleben, wie anders die Italiener arbeiten und ein Teil des Teams zu sein. Alle waren super-nett und lieb und haben uns immer geholfen." Mehr als einmal wurden die beiden von ihren italienischen Kollegen abends eingeladen und haben gemeinsam etwas unternommen.

Bei so viel Gastfreundschaft war es für Leonie und Burhan selbstverständlich, zum Ende des Praktikums ein kleines Geschenk zur Erinnerung an die schöne Zeit zu überreichen. Und auch die Handwerkskammer würdigte die langjährige gute Partnerschaft mit einem Fotobuch zu 10 Jahren italienisch-deutscher Freundschaft und einem kleinen Fest.

Teilnehmende Betriebe und Lehrlinge:

• Haararchitektur, Lüneburg (Lehrling: Leonie Krämer)
  • Salon Hüsemann, Braunschweig  (Lehrling: Burhan Mustafa)

Bartpflege mit dem Faden. Burhan Mustafa (links) und Leonie Krämer (rechts) arbeiten gemeinsam an einem italienischen Kunden
M. Sommer / Handwerkskammer