Die Teilnehmenden am Mixed-Reality-Projekt 2023
Handwerkskammer

Virtuelle RealitätMixed Reality im Land- und Baumaschinenbereich getestet

Mit den Partnern Kao aus Finnland, Aventus aus den Niederlanden, Atec aus Portugal und der Berufsschule in Kethna testet das Kompetenzzentrum Nutzfahrzeug- und Landmaschinentechnik (NLTec) der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade unterschiedliche Software, die die Fernwartung unterstützt und entwickelt Konzepte, die in den Bildungsstätten adaptiert werden können.

Durch den Einsatz von Mixed-Reality-Headsets wird die Fernwartung deutlich vereinfacht, da der Handwerker vor Ort die Hände frei hat, während ihm ein Kollege benötigte Informationen auf das Display im Blickfeld einblenden kann.

Im Rahmen des Projekts haben Mitarbeiter des Kompentenzzentrums NLTec ein Konzept für interaktive Videos erarbeitet, wo durch die Kombination von Mixed-Reality-Headset und einer KI-gesteuerten Kamera der Lernende eine Prüfungsausgabe asynchron erleben kann. Diese Videos sollen in Zukunft die Ausbildung digital anreichern.

Im nächsten Jahr soll durch den Einsatz von 360-Grad-Kameras ermöglicht werden, große landwirtschaftliche Maschinen entdeckbar und erklärbar zu machen, ohne dass die Maschine vor Ort ist. Außerdem wird eine Software für die Fernwartung beschafft, die dann in der Fort- und Weiterbildung bei den Servicetechnikern eingesetzt wird.

Teilnehmer probiert Mixed-Reality-Headset aus
Handwerkskammer

Einen weiteren Eindruck gibt es hier...