Symbolbild Bäckereifachverkäuferin räumt Ladentheke ein
Dusko - stock.adobe.com

Verbringe drei Wochen in einem spanischen Betrieb. Auslandspraktikum in Vigo - Spanien

Wir bieten dir die Möglichkeit, mit uns ein dreiwöchiges Praktikum in Spanien zu machen. Die Hafenstadt Vigo liegt direkt am Meer und hat weiße Strände mit glasklarem Wasser. Die Altstadt von Vigo hat viel zu bieten. In der Nähe liegt die berühmte Stadt Santiago de la Compostela und die portugiesische Stadt Porto. In der arbeitsfreien Zeit kannst du die Sehenswürdigkeiten und Landschaft erkunden.

Wohnen wirst du in einem Einzelzimmer in einem Appartment oder in einer Wohngemeinschaft.

Nach einem Einführungstag gibt es einen Workshop an der EFA A Cancela und dann folgt die Arbeit in den Betrieben. Du arbeitest in einer Konditorei oder einer Bäckerei mit Café. Die Mitarbeit im Betrieb ist fokussiert auf die Herstellung, Warenpräsentation und Verpackung von spanischen Produkten.

Da das Praktikum finanziell über Erasmus+, dem Förderprogramm der EU, unterstützt wird, bleibt nur ein geringer Eigenanteil (150 Euro/Woche). Zusätzlich solltest du noch Taschengeld einplanen.

05.10. - 26.10.2024

Bewerbungsschluss: 05.07.2024

Bewerbungsformular (bitte bis zum 05.07.2024 ausfüllen und zurückschicken)

Bewerbungsformular

Voraussetzungen

• Auszubildende ab 2. Lehrjahr in einem Handwerksbetrieb aus unserem Kammerbezirk
  • Vollendung des 18. Lebensjahres zum Zeitpunkt des Praktikums

Gewerk

• Bäckereifachverkäufer*in

Unsere Leistungen

Von der Planung bis zum Nachtreffen sind wir als Handwerkskammer an deiner Seite und organisieren den Großteil des Projekts. Außerdem steht dir während des gesamten Aufenthalts eine deutschsprachige Ansprechperson zur Verfügung.

• Fördergelder für Fahrt-, Aufenthalts- und Versicherungskosten
  • Sprachliche und interkulturelle Vorbereitung
  • Zusätzliche Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung für die Dauer des Aufenthalts
  • Betreuung vor Ort
  • Ausstellung des "Europass Mobilität"

Während der drei Wochen sammelst du Erfahrungen, die dir nicht nur im Berufsleben weiterhelfen. Du lernst neue Menschen, Kulturen und ein schönes Land kennen. Gleichzeitig erhöhen sich deine sprachlichen Kompetenzen.

Voraussetzungen

Neben den grundlegenden Voraussetzungen solltest du offen für Neues sein, eine hohe Motivation für deinen Beruf mitbringen sowie zuverlässig und verantwortungsbewusst handeln. Wenn auch Teamwork voll dein Ding ist, solltest du dich für das Praktikum bewerben! Da die Plätze begrenzt sind, müssen wir eine Auswahl treffen.

Übrigens: Deine Schulnoten oder dein Abschluss sind weniger wichtig für uns - was für zählt, ist vor allem deine Motivation.

Und was ist mit der Sprache?

Mit einer Übersetzungs-App, einer Portion Englisch und "Händen und Füßen" gelingt die Verständigung vor Ort. In deiner Vorbereitung lernst du die wichtigsten Vokabeln für Alltag und Arbeit in Spanisch.

Deutsche Auszubildende zur Bäckereifachverkäuferin beim Auslandspraktikum in Spanien

Ich möchte weitere Informationen

Logos Internationale Bildungsprojekte 12-2021