Vigo, Spanien
Handwerkskammer

Verbringe drei Wochen in einem spanischen Betrieb.Auslandspraktikum in Vigo - Spanien

Du lernst in spanischen Betrieben andere Arbeitsmethoden sowie -techniken kennen und erweiterst nebenbei deinen persönlichen Horizont. Gemeinsam mit unserer deutschsprachigen Partnereinrichtung Vidabliss Mobility wird das dreiwöchige Praktikum durchgeführt.

Straße in Vigo, Spanien
Vigo, Spanien
Bäckerei in Vigo, Spanien

Es geht nach Vigo, die größte Stadt im Nordwesten Spaniens, in der Region Galicien. Ganz in der Nähe liegt die berühmte Pilgerstadt Santiago de la Compostela und die portugiesische Stadt Porto.

Termin: Fortlaufend ab Januar 2022, wenn eine 2er-Gruppe komplett ist. Ganzjährig (vorbehaltlich der Förderzusage und der aktuellen Corona-Situation).

Dauer: drei Wochen

• Bäcker*in
  • Konditor*in
  • Tischler*in
  • Fördergelder für Fahrt-, Aufenthalts- und Versicherungskosten
  • eine sprachliche und interkulturelle Vorbereitung
  • Zusätzliche Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung für die Dauer des Aufenthalts
  • Betreuung vor Ort
  • Ausstellung des "Europass Mobilität"

Das Praktikum beginnt nach eurer Ankunft mit einem Vorbereitungstag. Danach geht es zur Arbeit in die ausgewählten lokalen Betriebe. Gemeinsam mit spanischen Azubis nehmen die Bäcker- und Konditor-Azubis an einem eintägigen Backkurs teil.

Ihr seid mit anderen Azubis in zentral gelegenen Appartements oder in Gastfamilien untergebracht.

In deiner Freizeit kannst du die Attraktionen und Strände von Vigo erkunden. Die Pilgerstadt Santiago de Compostela liegt auch nur eine Stunde Zugfahrt entfernt.

Während des gesamten Aufenthaltes steht euch eine deutschsprachige Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Du sammelst Erfahrungen, die dir nicht nur im Berufsleben weiterhelfen. Du lernst neue Menschen, Kulturen und ein außergewöhnlich schönes Land kennen. Deine sprachlichen Kompetenzen erhöhen sich. Und während du etwas lernst, hast du Spaß dabei.

Teilnehmen können Lehrlinge ab dem 2. Lehrjahr in einem Handwerksbetrieb aus unserem Kammerbezirk, die zum Zeitpunkt des Praktikums das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Keine Angst, die Handwerkskammer ist die ganze Zeit - von der Planung bis zum Nachtreffen - an deiner Seite und organisiert den Großteil des Projektes.

Du musst kein Spanisch können, um dich zu bewerben, aber ganz wichtig ist dein Wille, dich auf eine andere Sprache und Kultur einzulassen. Grundkenntnisse der englischen Sprache sind von Vorteil. Über ein kostenloses Online-Tool, das wir dir zur Verfügung stellen, lernst du Spanisch zum Überleben.

• Du bist offen für Neues und verfügst über eine gesunde Portion Neugierde.
  • Du bringst eine hohe Motivation für deinen Beruf mit.
  • Du bist zuverlässig und verantwortungsbewusst.
  • Teamwork ist dein Ding.
  • Weniger wichtig für uns sind deine Schulnoten oder dein Abschluss.

Erasmus+, kofinanziert von der Europäischen Union

Es sollte ein Eigenanteil von ca. 150 Euro/Woche (plus Taschengeld für Freizeitaktionen) eingeplant werden.

Wir sind für dich da

Susanne Jäger