Symbolbild Frankreich
Handwerkskammer

Verbringe drei Wochen in einem französischen Betrieb. Auslandspraktikum in der Normandie und in der Provence - Frankreich

Einmal im Jahr bieten wir dir die Möglichkeit, mit uns ein dreiwöchiges Praktikum in Frankreich zu machen.

Unsere Partnereinrichtungen sind eine berufliche Einrichtung der nordfranzösischen Region „Normandie“ und eine Agentur in der Provence. Gemeinsam mit diesen Einrichtungen und den angeschlossenen Betrieben wird der dreiwöchige Lernaufenthalt durchgeführt.

Da das Praktikum finanziell über Erasmus+, dem Förderprogramm der EU, unterstützt wird, bleibt nur ein geringer Eigenanteil (150 Euro/Woche). Zusätzlich solltest du noch Taschengeld einplanen.

Dachdecker in Rouen
Elektroniker in Rouen Frankreich
Malerin in Rouen Frankreich
Arbeit von Zimmerern in Rouen Frankreich

22.09.-12.10.24

Bewerbungsformular (PDF)

Bewerbungsfrist: 08.05.2024

Bewerbungsformular BOG Frankreich 2024 (Bewerbungsformular BOG Frankreich 2024.pdf)

Voraussetzungen

• Auszubildende ab 2. Lehrjahr in einem Handwerksbetrieb aus unserem Kammerbezirk
  • Vollendung des 18. Lebensjahres zum Zeitpunkt des Praktikums

Gewerke

• Anlagenmechanikerhandwerk SHK
  • Elektronikerhandwerk
  • Metallbauerhandwerk
  • Tischlerhandwerk
  • Zimmererhandwerk

Weitere Gewerke auf Anfrage

Unsere Leistungen

Von der Planung bis zum Nachtreffen sind wir als Handwerkskammer an deiner Seite und organisieren den Großteil des Projekts. Außerdem steht dir während des gesamten Aufenthalts eine deutschsprachige Ansprechperson zur Verfügung.

• Fördergelder für Fahrt-, Aufenthalts- und Versicherungskosten
  • Sprachliche und interkulturelle Vorbereitung
  • Zusätzliche Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung für die Dauer des Aufenthalts
  • Betreuung vor Ort
  • Ausstellung des "Europass Mobilität"

Während der drei Wochen sammelst du Erfahrungen, die dir nicht nur im Berufsleben weiterhelfen. Du lernst neue Menschen, Kulturen und ein außergewöhnlich schönes Land kennen. Gleichzeitig erhöhen sich deine sprachlichen Kompetenzen.

Voraussetzungen

Neben den grundlegenden Voraussetzungen solltest du offen für Neues sein, eine hohe Motivation für deinen Beruf mitbringen sowie zuverlässig und verantwortungsbewusst handeln. Wenn auch Teamwork voll dein Ding ist, solltest du dich für das Praktikum bewerben! Da die Plätze begrenzt sind, müssen wir eine Auswahl treffen.

Übrigens: Deine Schulnoten oder dein Abschluss sind weniger wichtig für uns - was für zählt, ist vor allem deine Motivation.

Und was ist mit der Sprache?

Du musst kein Französisch sprechen können. Englisch-Kenntnisse sind von Vorteil, vor allem solltest du aber bereit sein, dich auf eine andere Sprache und Kultur einzulassen. Die Handwerkskammer organisiert vor Beginn des Praktikums einen Sprachkurs „Französisch zum Überleben“ und bereitet dich auf die Besonderheiten in Frankreich vor.

Martina Sommer

Daniela Petrenz