Symbolbild einer Straße in Dublin / Irland
Joseph Haber - stock.adobe.com

Verbringe drei Wochen in einer irischen Business School.Auslandspraktikum in Irland

Wir bieten dir die Möglichkeit, mit uns für drei Wochen ein Praktikum in einer irischen Stadt zu absolvieren und in einer Partnerschule, der AHK Dublin, deine Fachkenntnisse zu erweitern. Du absolvierst einen dreiwöchigen Kurs mit verschiedenen Modulen (Business English, Irish Politics, Ireland & EU, Enterprise projects, Presentation skills, Corporate social responsibility, Ireland’s media, Interculutral business development, Project work, Company visits). Das Programm "Kaufmann International" der AHK Irland bietet dir bereits am Anfang deiner beruflichen Laufbahn eine optimale Vorbereitung, um auf dem internationalen Arbeitsmarkt wettbewerbsfähig zu sein.

Zur Auswahl stehen verschiedene Städte:

• Dublin, die irische Hauptstadt am Meer ist eine gesellige Stadt voller Kultur.
  • Cork, die College-Stadt im Süden, die auf einer Insel in der Mitte des Flusses Lee liegt.
  • Galway, die Hafenstadt an der Westküste bietet neben den berühmten Küsten auch viel irische Geschichte.

Wohnen kannst du in einer Gastfamilie oder einem Studentenwohnheim - je nach Praktikumsort und Verfügbarkeit.

Irland hat viel zu bieten. In deiner Freizeit kannst du Ausflüge in die Umgebung unternehmen.

Das Praktikum wird finanziell von Erasmus+, dem Förderprogramm der EU, unterstützt. Einen Eigenanteil von ca. 700 Euro musst du aufbringen. Zusätzlich solltest du noch Taschengeld einplanen.

Es gibt verschiedene Termine.

Terminübersicht herunterladen (PDF)

Auslandspraktikum in Irland - Termine 2024

Die Bewerbung ist fortlaufend möglich, mit mindestens drei Monaten Vorlaufzeit.

Bewerbungsformular (PDF)

Voraussetzungen

• Auszubildende ab 2. Lehrjahr in einem Betrieb aus dem Bezirk der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade
  • Vollendung des 18. Lebensjahres zum Zeitpunkt des Praktikums

Gewerke

• Kaufleute für Büromanagement

Unsere Leistungen

Von der Planung bis zum Nachtreffen sind wir als Handwerkskammer dein Ansprechpartner und organisieren den Großteil des Projekts. Das meiste wirst du aber selbst vor Ort regeln können.

• Fördergelder als Zuschuss für Fahrt-, Aufenthalts- und Versicherungskosten
  • Sprachliche und interkulturelle Vorbereitung
  • Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung für die Dauer des Aufenthalts
  • Betreuung vor Ort

Voraussetzungen

Neben den grundlegenden Voraussetzungen solltest du offen für Neues sein, eine hohe Motivation für deinen Beruf mitbringen sowie zuverlässig und verantwortungsbewusst handeln. Wenn auch Teamwork voll dein Ding ist, solltest du dich für das Praktikum bewerben! Dein Wunschtermin und der Praktikumsort müssen angefragt werden. Eventuell musst du auf einen anderen Zeitraum oder einen anderen Ort ausweichen.

Übrigens: Deine Schulnoten oder dein Abschluss sind weniger wichtig für uns - was zählt, ist deine Motivation.

Und was ist mit der Sprache?

Bei dieser Auslandsweiterbildung wird Englisch im Sprachniveau B1 (Mittelstufe) vorausgesetzt.

Ich möchte weitere Informationen

Logos Internationale Bildungsprojekte 12-2021