Symbolbild Graz - Österreich
Roman Babakin - stock.adobe.com

Verbringe drei Wochen in einem österreichischen Betrieb. Auslandspraktikum in Graz - Österreich

Du hast Lust, das österreichische Handwerk kennenzulernen? Dann ist unser dreiwöchiges Praktikum in Graz genau das Richtige für dich. Gemeinsam mit unserem Partner, der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft, bieten wir dir die Möglichkeit, deine Fachkenntnisse in österreichischen Betrieben zu erweitern.

Während des Aufenthalts bist du zusammen mit den anderen Azubis in Appartements untergebracht, die mit Küche, Bad und WLAN ausgestattet sind.

In deiner Freizeit bietet dir Graz, drittgrößte Metropole Österreichs, vielfältige Möglichkeiten. Die historische Substanz der Altstadt begeistert genau wie das Grazer Bergland, das sich bestens zum Wandern oder Klettern eignet. Auch Ausflüge nach Wien oder Slowenien bieten sich von Graz aus an.

Da das Praktikum finanziell über Erasmus+, dem Förderprogramm der EU, unterstützt wird, kommt nur ein geringer Eigenanteil auf dich zu (150 Euro/Woche). Zusätzlich solltest du noch Taschengeld einplanen.

Weitere Infos folgen.

Aktuell ist keine Bewerbung möglich.

Voraussetzungen

• Auszubildende ab 2. Lehrjahr in einem Handwerksbetrieb aus unserem Kammerbezirk
  • Vollendung des 18. Lebensjahres zum Zeitpunkt des Praktikums

Gewerke

• Elektronikerhandwerk
  • Metallbauerhandwerk

Unsere Leistungen

Von der Planung bis zum Nachtreffen sind wir als Handwerkskammer die ganze Zeit an deiner Seite und organisieren den Großteil des Projekts. Außerdem steht dir während des gesamten Aufenthalts eine Ansprechperson zur Verfügung.

• Fördergelder für Fahrt-, Aufenthalts- und Versicherungskosten
  • Sprachliche und interkulturelle Vorbereitung
  • Zusätzliche Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung für die Dauer des Aufenthalts
  • Betreuung vor Ort
  • Ausstellung des "Europass Mobilität"

Du sammelst Erfahrungen, die dir nicht nur im Berufsleben weiterhelfen. Du lernst neue Menschen, Kulturen und ein außergewöhnlich schönes Land kennen.

Voraussetzungen

Neben den grundlegenden Voraussetzungen solltest du offen für Neues sein, eine hohe Motivation für deinen Beruf mitbringen sowie zuverlässig und verantwortungsbewusst handeln. Wenn auch Teamwork voll dein Ding ist, solltest du dich für das Praktikum bewerben! Da die Plätze begrenzt sind, müssen wir eine Auswahl treffen.

Übrigens: Deine Schulnoten oder dein Abschluss sind weniger wichtig für uns – was für uns zählt, ist vor allem deine Motivation.

Ich möchte weitere Informationen

Logos Internationale Bildungsprojekte 12-2021