Vorbereitung auf die Prüfung

In kleinen Gruppen werden Inhalte wiederholt und vertieft und Prüfungen simuliert.

Symbolbild Schreiben einer Prüfung
panitan - stock.adobe.com

Eine gezielte Prüfungsvorbereitung losgelöst vom Arbeitsalltag - das bietet die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade mit ihren Vorbereitungskursen auf die Zwischen- oder Abschlussprüfung an. In Kleingruppen werden prüfungsrelevante Inhalte wiederholt und vertieft. „Dabei legen wir besonderen Fokus auf Themen, die prüfungsrelevant sind, aber mit denen man im Betrieb nicht tagtäglich in Berührung kommt“, erklärt Ausbildungsmeister Malte Benien. Für viele Betrieben seien die Vorbereitungskurse daher ein wichtiger Baustein in der Ausbildung. Auch Christoph Wölk, Geschäftsführer bei Lünecolor, zeigt sich überzeugt von dem Konzept. Wölk, der auch als Honorardozent im Technologiezentrum Lüneburg tätig ist, hat in diesem Jahr zum ersten Mal einen Auszubildenden zur Prüfungsvorbereitung angemeldet. „Ich sehe das als positive Investition und Win-win-Situation für beide Seiten. Der Lehrgang hat gezielt auf die Prüfung vorbereitet und konnte meinem Auszubildenden viel Selbstsicherheit vermitteln, sodass er am Ende die Prüfung erfolgreich bestanden hat. Der nächste Auszubildende wird auch wieder zur Prüfungsvorbereitung angemeldet“, sagt Christoph Wölk.

Fit für die Zwischen- und Abschlussprüfung

www.hwk-bls.de/gpv