Die fertige Bank auf dem Schulhof
Poppe GmbH / Tina Stegitz

Aktion "Mach was!" der Firma Poppe Malereibetrieb und FahrzeuglackierungHandwerkswettbewerb begeistert junge Menschen

Zwei Praktikanten, mehrere Bewerbungen für Ausbildungsplatze und sogar Bewerbungen neuer Fachkräfte sind bei der Aktion „Mach was!“ der Firma Poppe Malereibetrieb und Fahrzeuglackierung aus Bremervörde herausgekommen. Im vergangenen September war Tina Stegitz, Marketing-Expertin des Betriebs, auf den Handwerkswettbewerb der Firma Würth, der unter der Schirmherrschaft der „Aktion modernes Handwerk“ steht, aufmerksam geworden. Sie suchte sich die Findorff-Realschule als Partner und fragte bei Peimann Metallbau aus Basdahl an, ob sie bei dem Projekt mitmachen wollen. Ihre Idee: Die Schüler sollten für den Schulhof eine Bank aus Metall bauen und dann lackieren. „Das war eine gute Gelegenheit, mit den Schulen in Kontakt zu kommen“, sagt Tina Stegitz. „Die Jugendlichen haben oft keine Vorstellung vom Handwerk und die bekommen sie am besten direkt im Betrieb. Daher sollte die Bank aus Metall gefertigt sein, weil das ein Material ist, das nicht so häufig in der Schule verwendet wird.“ Seit November haben die Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse geplant und danach die Pläne mit der fachlichen Unterstützung aus den Betrieben umgesetzt. „Die Bank sollte mit Handyladeplatzen ausgestattet sein. Also haben wir noch B-G-S Paulsen Haustechnik aus Bremervörde gefragt, die eine Photovoltaik-Anlage, Beleuchtung und Ladeplätze beigesteuert haben“, berichtet Stegitz. Koordiniert habe sie das Projekt zusammen mit dem Klassenlehrer der Schule.

Ihr Fazit fällt durchweg positiv aus: „Wir müssten solche Aktionen öfter machen, weil sie viel besser funktionieren als eine Anzeige zu schalten. Die Jugendlichen waren am anfangs skeptisch, am Ende haben sie sogar ihre Freistunden geopfert, um an ihrer Bank weiterzuarbeiten. So konnten wir junge Menschen für handwerkliche Arbeit begeistern.“ Das Projekt musste zum 1. April abgeschlossen sein. Nun beginnt die Wettbewerbsphase: Vom 25. April bis zum 1. Mai gibt es eine Online-Abstimmung, welches Projekt den Handwerkswettbewerb gewinnt. Den drei Gewinnerteams winkt ein Besuch des Würth Open-Air-Festivals.

www.poppe-gmbh.de

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten an der Bank.

Schüler schweißen beim Handwerkswettbewerb
Poppe GmbH / Tina Stegitz

In der Lackiererei lackiert ein Schüler Teile der Bank.