Dirk Rothermann hat seinen Betrieb an Timo Köhler übergeben.
Handwerkskammer

Handwerksmeister Timo Köhler hat lange von der Selbstständigkeit geträumt, aber keinen passenden Betrieb gefunden. In der Betriebsbörse der Handwerkskammer tauchte es dann aber auf: das perfekte Unternehmen für ihn. Dirk Rothermann und Peter Peuschel haben ihre HSH Heizungs- und Sanitärtechnik Haverlah GmbH nun an ihn übergeben.Chefsessel statt Blaumann

Ein Bus und ein Blaumann wären seine Alternativen gewesen. Lange hat Timo Köhler nach einem passenden Betrieb für seine eigene Selbstständigkeit gesucht. Ein paar Möglichkeiten zur Übernahme habe es gegeben, das Richtige sei aber nicht dabei gewesen. „Einige Betriebe waren stark sanierungsbedürftig oder es hat menschlich nicht gepasst“, erinnert sich der Installateur- und Heizungsbauermeister an die Zeit der Suche.

Die hat er nun hinter sich gelassen. Denn kaum hatte er sich bereits nach passenden Transportern für seine Betriebsgründung umgesehen und Hilfe bei der Handwerkskammer angefragt, wurde er auf einen Eintrag in der Betriebsbörse aufmerksam gemacht. „Den Inhaber der ausgeschriebenen Firma kannte ich von vielen Baustellen“, erzählt Köhler. Dirk Rothermann und Peter Peuschel aus Haverlah wollten ihren Betrieb HSH Heizungs- und Sanitärtechnik GmbH verkaufen. „Das war ein riesiger Glücksfall“, sagt Köhler. „Wir haben uns getroffen, einen Kaffee getrunken und waren uns sofort einig.“ Auch für Diplom-Ingenieur Dirk Rothermann hat alles gepasst: „Wir hatten sofort dieselben Vorstellungen.“ Aus familiären Gründen habe er seinen Betrieb abgeben müssen. Nun ist der 55-Jährige noch beratend tätig. „Für mich ging es als Geschäftsführer nicht mehr weiter“, erklärt er. Arbeitsbeginn ist bei der HSH GmbH bereits um sechs Uhr morgens - wegen der längeren Anfahrtswege ins Umland. „Das war einfach nicht mehr darstellbar“, sagt er. Seine Alternative sei nur die Zerschlagung der Firma gewesen. „Das hätte mir das Herz gebrochen“, betont Rothermann. Der Eintrag seiner Firma in die Betriebsbörse der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade sollte aber die Wendung bringen: „Wenn man denkt, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her“, zitiert Rothermann eine bekannte Redewendung. Sein Lichtlein sei in diesem Fall Timo Köhler gewesen. Dass seine Firma in seinem Sinne weiterlaufen würde, daran habe er kaum mehr geglaubt. Umso glücklicher sei er über diese Zusammenführung. „Wir haben uns ohnehin schon geduzt, waren bei dutzenden Kunden aufeinander getroffen“, erinnert sich Rothermann. Bisher beschäftigt in Handwerksbetrieben und im industriellen Vertrieb habe Meister Köhler alle Fertigkeiten für die Betriebsführung mitgebracht. „Ich kenne die Arbeit im Vetrieb und auf der Baustelle - nur die Erfahrung auf dem Chefsessel fehlt mir noch“, sagt der 46-Jährige. Bei öffentlichen Ausschreibungen, Kalkulationen und Angeboten nehme er daher gern die Beratertätigkeit seines Vorgängers in Anspruch: „Den Beratervertrag mit Dirk Rothermann abzuschließen, war für beide Seiten ein Gewinn“, sagt er. Die elf Mitarbeiter der HSH GmbH seien von dieser Lösung ebenso begeistert. „Ich wurde ohne Probleme als neuer Vorgesetzter akzeptiert“, erzählt Köhler. Jetzt oder nie, sei sein Motto für die Übernahme gewesen. Für die richtige Zukunftsstrategie habe ihm ein umfangreicher Businessplan geholfen. „Zu erkennen, wo die Stärken und Schwächen eines Unternehmens liegen, hilft dabei nach Lösungen und Ansatzpunkten zu suchen“, erklärt der Betriebsübernehmer.

Betriebsbörse nutzen

Eine Eintragung in der Betriebsbörse der Handwerkskammer kann über die Internetseite stattfinden oder schriftlich mithilfe eines Formblatts. In der Regel wird ein Mal pro Jahr bei den Inserenten nachgehakt, inwieweit das Inserat noch aktuell ist und ob eine eventuelle Änderung des Inserats vorgenommen werden soll. Auf Wunsch oder bei fehlender Rückmeldung wird der Eintrag gelöscht. Sollte ein Änderungswunsch bestehen, wird dieser kurzfristig eingepflegt. Eine Änderung des Inserats ist unabhängig der Abfrage immer möglich. Die Vermittlung übernimmt ein Betriebsberater bei passender Konstellation. Alle Kontaktdaten oder der Betriebsname bleiben solange anonym, bis eine Zustimmung zur Weitergabe erfolgt ist.

Zur Betriebsbörse

Und so wolle er auch mittelfristig mit viel Motivation einiges im Betrieb vorantreiben: „Die Internetseite habe ich bereits überarbeitet und einen Facebook-Auftritt eingerichtet“, zählt der Handwerker auf. Auf Ausbildung eigener Nachwuchskräfte wolle er künftig setzen. Zwei Lehrlinge sind bereits im Betrieb beschäftigt.